Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Hochbrisanter Vorgang - Kommentar von Tobias Blasius zum Uni-Streit

Essen (ots)

Es ist also doch kein alltäglicher Verwaltungsvorgang in Nordrhein-Westfalen, wenn das Wissenschaftsministerium eine Universität ein ganzes Jahr lang mit zahlreichen Schreiben und Telefonaten gängelt, um die Wiedereinstellung einer einfachen Mitarbeiterin zu erreichen.

Es ist ganz und gar nicht die Regel, dass sich die derart bedrängte Hochschule am Ende sogar gerichtlich wehren muss. Die Landesregierung hat jetzt ihre anfängliche Darstellung korrigiert, nach der das skandalöse Umspringen mit der Uni Duisburg-Essen der ganz gewöhnlichen "Rechtsaufsicht" entsprochen habe.

Es ist schlicht lebensfremd zu glauben, dass hier nicht mit besonderer Elle gemessen wurde, weil besagte Uni-Mitarbeiterin zum erweiterten Handball-Bekanntenkreis der Ministerpräsidentin gehört. Auslöser für den ungewöhnlichen Ministeriumseifer war schließlich ein persönlicher Bittbrief an die Regierungschefin.

Bestenfalls sind hier Ministerialbeamte im vorauseilenden Gehorsam übers Ziel hinausgeschossen. Sollten sie von höherer Stelle dazu angehalten worden sein, würde diese rheinische Ausgabe der "Spezl-Wirtschaft" hoch brisant.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.12.2015 – 19:30

    WAZ: Die Region der Kirchenmäuse - Kommentar von Matthias Korfmann zu Kommunalfinanzen

    Essen (ots) - Sie sparen nicht genug. Das ist ein Vorwurf, der den Ruhrgebietsstädten oft gemacht wird, und er ist nicht unberechtigt. Zwischen Unna und Duisburg ist schon viel Kohle verpulvert worden. Für Leuchttürme aller Art, für riskante Geschäfte, für ein kaum mehr aufzudröselndes Geflecht aus kommunalen Gesellschaften. Zur Wahrheit gehört aber auch: Sie ...

  • 10.12.2015 – 18:33

    WAZ: Mühsal für Geldanleger - Kommentar von Frank Meßing zur Finanzberatung

    Essen (ots) - Nach der Finanzkrise ist viel passiert, um Geldanleger besser zu schützen. Doch Dokumentationen von Beratungsgesprächen und der vorgeschriebene "Beipackzettel" für Finanzprodukte haben offenbar nicht ausgereicht, die Beratungsqualität zu verbessern. Die Untersuchung der Verbraucherzentrale ist ernüchternd. Wie es aussieht, hat der Gesetzgeber nur ...

  • 10.12.2015 – 05:00

    WAZ: Kraft: Flüchtlings-Obergrenzen sind Scheinlösung

    Düsseldorf (ots) - NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat Obergrenzen für Flüchtlinge als Scheinlösung zurückgewiesen. "Schranke runter geht nicht", sagte Kraft der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe). Es sei eine Scheinlösung, so zu tun, als könnte Deutschland die Tür einfach zu machen. "Das Grundrecht auf Asyl und die Genfer ...