Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mehr Schutz für Amtsträger - Kommentar von Wilfried Goebels zur Polizei

Essen (ots)

Beleidigt, bespuckt, angegriffen - Polizisten leiden als Repräsentanten des Staates besonders unter der zunehmenden Respektlosigkeit in weiten Teilen der Gesellschaft. Ordnungshüter haben deshalb einen Anspruch darauf, dass Politik und Justiz konsequent gegen Angreifer vorgehen. Wenn Verfahren von Staatsanwaltschaften aus Mangel an öffentlichem Interesse eingestellt werden, ist das ein Schlag gegen die innere Sicherheit.

In den Polizeistuben im Land wächst die Frustration, dass Beleidigungen als Bagatellen erst gar nicht mehr zur Anklage kommen. Wenn die Täter aber straffrei bleiben, sinkt die Hemmschwelle bis hin zu Tätlichkeiten. Der Staat muss nicht nur das Gewaltmonopol sichern, seine Amtsträger müssen auch vor verbalen und körperlichen Angriffen geschützt sein.

Deshalb ist die Forderung der Polizeigewerkschaft, dass jede Beleidigung eines Beamten auch zur Anzeige gebracht werden muss, mehr als begründet. Der Staat darf seine Helfer nicht im Stich lassen. Die höhere Belastung der Staatsanwaltschaften kann kein Argument für die Einstellung von Ermittlungsverfahren gegen Beleidiger sein.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.09.2015 – 05:00

    WAZ: NRW-Landesregierung plant Stahlgipfel

    Essen (ots) - Aus Sorge um die Stahlindustrie hat die NRW-Landesregierung kurzfristig ein Gipfeltreffen anberaumt. Hintergrund sind europäische Pläne zum Handel mit Kohlendioxid-Zertifikaten. "Die Vorschläge der Europäischen Kommission zur künftigen Ausgestaltung des EU-Emissionsrechtehandels habe ich mit Sorgen zur Kenntnis genommen", sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) der in Essen erscheinenden ...

  • 16.09.2015 – 19:22

    WAZ: Spezialeinheit außer Kontrolle - Kommentar von Matthias Korfmann zum SEK-Skandal

    Essen (ots) - Normalerweise dringt nichts von dem nach außen, was innerhalb eines Sondereinsatzkommandos der Polizei geschieht. Nun aber reibt sich die Öffentlichkeit verwundert die Augen: bizarre Rituale, ein Hubschrauber-Einsatz, um Polizisten auf einer Rheinbrücke zu fotografieren, jetzt die Randale frustrierter Beamter im Dienstzimmer. SEKs scheinen ein ...