Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Volksbühne im Schwebezustand - Kommentar von Volker Blech

Berlin (ots)

Der neue Volksbühnen-Intendant Chris Dercon hat am Dienstag seine künstlerische Ware ins Schaufenster gelegt. Seine erste Spielzeit-Vorschau war lange erwartet worden, denn schon mit seiner Berufung hatten leidenschaftliche Debatten darüber begonnen, ob ein international versierter Museumschef wie Dercon überhaupt die richtige Ware für ein Berliner Traditionstheater ordern kann? Die Frage muss man jetzt leider mit Nein beantworten.

Zweifellos hat Dercon in den letzten Monaten viel Gegenwind erfahren. Das muss jetzt das Programm ausbaden. Es sind viele große Premieren angekündigt, die sich mit Tanz, Performance, Theater oder Film auseinandersetzen. Aber das Programm bleibt vor allem viel Papier.

Dercon ist einer, der alle zusammenbringen kann, aber keiner, der sagt, wo es lang geht. Die alte Volksbühne ist im Sommer tot, die neue Volksbühne erweist sich im Flughafen Tempelhof als ein Gebilde im Schwebezustand. Es ist keine sichere Landung vorauszusagen.

Der ganze Kommentar im Internet unter: www.morgenpost.de/210598373

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 08.05.2017 – 19:39

    BERLINER MORGENPOST: Der Bund bekennt sich / Kommentar von Joachim Fahrun

    Berlin (ots) - Lange haben die Verhandlungen gedauert, aber jetzt stellt der neue Hauptstadtvertrag die Beziehungen des Bundes zu Berlin auf eine breitere Grundlage. Dass Berlin mit 50 Millionen Euro zusätzlich pro Jahr aus der Bundeskasse profitiert, ist nicht einmal der größte Fortschritt. Bundesregierung und Parlament scheinen knapp 18 Jahre nach dem Umzug des ...

  • 26.04.2017 – 20:39

    BERLINER MORGENPOST: Kurswechsel mit Folgen / Kommentar von Thomas Fülling

    Berlin (ots) - Es ist noch gar nicht so lange her, da hat die BVG dem jeweiligen Berliner Finanzsenator schlaflose Nächte beschert. Ein Jahresdefizit unter 80 Millionen Euro wurde schon als Erfolg gefeiert. Inzwischen hat sich das Bild gewandelt. Die Verkehrsbetriebe haben bereits im dritten Jahr in Folge ein, wenn auch kleines Plus erwirtschaftet. Das ist maßgeblich ...