Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mercedes-Benz Bank mehr verpassen.

Mercedes-Benz Bank

Mercedes-Benz Bank eröffnet neues Dienstleistungszentrum im Herzen Berlins
Bis 2015 700 neue Arbeitsplätze am Alexanderplatz
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Ein Audio

  • mercedesbenzbank_service-center-feature.mp3
    MP3 - 1,3 MB - 01:22
    Download

Berlin (ots)

Anmoderation:

Berlin Alexanderplatz: Ein berühmter Name. Die einen denken dabei an Rainer Werner Fassbinders großartige Verfilmung von Alfred Döblins Roman, andere an den 368 Meter hohen Fernsehturm - Deutschlands höchstes Gebäude - mitten auf dem Alexanderplatz. Für die Mitarbeiter der Mercedes-Benz Bank ist diese Adresse seit heute der Dreh- und Angelpunkt sämtlicher Dienstleistungen für Firmenkunden im Bereich Fahrzeugfinanzierung, Fahrzeug-Leasing oder Kfz-Versicherungen. Heute Morgen (Freitag, 06. Juli 2012) hat die Mercedes-Benz Bank in unmittelbarer Nähe zum Alex, wie der Platz im Volksmund heißt, ihr neues Service Center eröffnet. Für Bodo Uebber, den Finanzvorstand der Daimler AG, ein ganz wichtiger Schritt:

1. O-Ton Bodo Uebber

Unser neues Service Center hat für das Wachstum von Daimler Financial Services in Europa eine große strategische Bedeutung. Wir werden neben den Finanz-Angeboten für unsere gewerblichen Kunden der Mercedes-Benz Bank in Deutschland sukzessive auch Leistungen für andere europäische Länder erbringen - wie etwa ab Oktober für unsere spanischen Kunden. (0:20)

Die Mercedes-Benz Bank hat im 21-stöckigen Königstadt Carree über 14.000 Quadratmeter Bürofläche auf 14 Etagen angemietet. Den Mitarbeitern stehen hochmoderne Arbeitsplätze in einer erstklassigen Arbeitsumgebung mit modernster Technik und offener Architektur zur Verfügung. In die Auswahl der Möbel und Materialien wurden die Mitarbeiter schon früh eingebunden. Franz Reiner, der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Bank AG:

2. O-Ton Franz Reiner

Unser Service Center in Berlin wird das wichtigste Kunden-Service Center sein für unsere Firmenkunden. Im Zentrum von Berlin entsteht etwas, was in der Zukunft Benchmark sein wird. Wir werden das Service Center europäisieren, und ich denke da setzen wir den Standard für Finanzdienstleistungen im Automobilbereich in Zukunft. (0:19)

Bei der Eröffnungsfeier heute machte die Mercedes-Benz Bank deutlich, dass sich das Unternehmen, wie in der Vergangenheit die Muttergesellschaft Daimler Financial Services, in Berlin gesellschaftspolitisch engagieren wird. In den vergangenen Jahren wurde unter anderem das Bildungsprojekt StreetUniverCity, das Kulturhaus NaunynRitze oder das Kreativhaus e.V. Theaterpädagogisches Zentrum und Mehrgenerationenhaus unterstützt. Ein Versprechen, das die anwesenden Vertreter der Stadt, Christian Hanke, Bezirksbürgermeister Mitte-Tiergarten und sein Kollege Peter Beckers, Stellvertretender Bezirksbürgermeister Friedrichshain-Kreuzberg, freut:

3. O-Ton Christian Hanke und Peter Beckers

Hanke: Für die Stadt Berlin ist es sehr wichtig, nicht nur weil hier schon 500 Arbeitsplätze entstanden sind und noch weitere 200 Arbeitsplätze dazu kommen, sondern es ist ein Zeichen natürlich in die Stadt, in die wirtschaftliche Entwicklung und es ist ein Zeichen für die Internationalität Berlins, denn diese Mercedes-Benz Bank braucht Menschen, die kulturelle Vielfalt haben, die mehrsprachig sind und die finden sie hier in Berlin - Beckers: Es gibt ja im Grunde genommen eine Weltarbeitsteilung. Es gibt nicht allzu viele Metropolen, die das leisten können, was Berlin leistet, und hier ist die Politik zuhause, hier ist die Wirtschaft zuhause und ich meine, das ist auch die gesellschaftliche Mitte, so wie ich sie sehe, insofern passt die Bank hier sehr gut her. (0:38)

Abmoderation:

Die Mercedes-Benz Bank hat heute ihr neues Service Center in Berlin eröffnet. Die Bank ist mit mehr als einer Million Kunden eine der führenden Autobanken Deutschlands und unterstützt mit Finanzdienstleistungen wie Leasing, Finanzierung und KFZ-Versicherungen den Daimler-Fahrzeugabsatz in Deutschland. Das Mutterunternehmen Daimler Financial Services betreute im vergangenen Jahr ein weltweites Vertragsvolumen von fast 72 Milliarden Euro in rund 40 Ländern.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Mercedes-Benz Bank, Harald Bertsch, 0711 2574 4010
Oliver Wihofszki, 0711 2574 4039
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz Bank, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mercedes-Benz Bank
Weitere Storys: Mercedes-Benz Bank