Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mercedes-Benz Bank mehr verpassen.

Mercedes-Benz Bank

ots.Audio: Mercedes-Benz Bank erzielt 2010 Bestmarken bei Ertrag und Marktanteil Neuartige Leasingbörse FlexibleStars erfolgreich gestartet Zuversicht auch für das Geschäftsjahr 2011

Ein Audio

  • mercedesbenzbank_jahrespk2011-feature.mp3
    MP3 - 1,1 MB - 01:09
    Download

Stuttgart (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Zufriedene Gesichter heute (Mi., 16.3.) bei der Mercedes-Benz Bank in Stuttgart: Im Geschäftsjahr 2010 hat das Unternehmen neue Bestmarken erzielt - sowohl beim Ertrag als auch beim Marktanteil. Vorstandsvorsitzender Peter Zieringer:

1. O-Ton Peter Zieringer

Wir haben unseren Marktanteil noch mal ausbauen können. Zwischenzeitlich sind mehr als die Hälfte aller Fahrzeuge, die Mercedes in Deutschland auf die Straße bringt, durch uns entweder verleast oder finanziert. Das gilt sowohl für Pkw, als auch für Nutzfahrzeuge. Fünf Prozent Zuwachs im Neugeschäft auf 8,5 Milliarden und gleichzeitig auch Bestmarken beim Ertrag - also in Summe: Ja, wir sind sehr zufrieden. (0:22)

Auch im Versicherungsgeschäft hat die Mercedes-Benz Bank weiter zugelegt: Die Zahl der Verträge ist um elf Prozent gewachsen. Am wichtigsten sind dabei so genannte Mobilitätspakete, bei denen die Kfz-Versicherung schon in die monatliche Leasing- oder Finanzierungsrate integriert ist.

2. O-Ton Peter Zieringer

Das Versicherungsgeschäft ist für uns aus zwei Gründen sehr wichtig: zum einen als Instrument der Kundenbindung. Zum anderen auch, weil wir damit sicherstellen, dass im Schadenfall die Reparaturen in den autorisierten Mercedes-Werkstätten durchgeführt werden. (0:13)

Mit ihrem Einlagevolumen im Direktbankgeschäft von knapp 11 Milliarden Euro sieht sich die Mercedes-Benz Bank gut aufgestellt, um Kunden und Händler weiter mit günstigen Krediten zu versorgen und so den Daimler-Absatz zu unterstützen. Zufrieden ist Vorstandschef Zieringer auch mit der neuartigen Leasingbörse namens FlexibleStars, die erst vor wenigen Wochen erfolgreich gestartet wurde. Als erste Autobank bietet die Mercedes-Benz Bank ihren Kunden hier die Möglichkeit, laufende Leasing-Verträge an andere Kunden weiterzugeben.

3. O-Ton Peter Zieringer

Das gibt noch mal zusätzlich Flexibilität für Kunden, aus laufenden Leasing-Verträgen auszusteigen, aber auch für neue Kunden die Möglichkeit, für beispielsweise eine Restlaufzeit von nur sechs Monaten mal ein Fahrzeug zu testen. (0:12)

Für dieses Jahr ist der Vorstandsvorsitzende optimistisch. Im Leasing- und Finanzierungsgeschäft will die Mercedes-Benz Bank ihren hohen Marktanteil behalten, so Zieringer.

4. O-Ton Peter Zieringer

Das Jahr ist ja noch recht jung, aber in Summe sind wir recht zuversichtlich für das Jahr 2011. Mercedes wird viele neue Produkte in Deutschland auf den Markt bringen, die wir entsprechend begleiten werden, kombiniert mit unserer starken Wettbewerbsposition - ich gehe davon aus: 2011 wird ein gutes Jahr. (0:17)

Abmoderation:

Darüber hinaus werden wie angekündigt bis 2012 die Geschäftsaktivitäten neu geordnet. Dabei baut die Mercedes-Benz Bank auch ein neues Service Center im Herzen Berlins mit mittelfristig bis zu 700 Arbeitsplätzen auf.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Mercedes-Benz Bank, Harald Bertsch, 0711 2574 4039
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz Bank, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mercedes-Benz Bank
Weitere Storys: Mercedes-Benz Bank