Alle Storys
Folgen
Keine Story von Paritätischer Wohlfahrtsverband mehr verpassen.

Paritätischer Wohlfahrtsverband

Terminhinweis: Altersarmut bekämpfen - Paritätischer stellt Konzept zur Reform der Alterssicherung vor // Pressekonferenz am 5.9.2017, 10 Uhr, in Berlin

Berlin (ots)

In der Bevölkerung wächst die Unsicherheit darüber, ob die eigenen Alterssicherungsansprüche ausreichen werden, um im Alter frei von materieller Not zu leben. Die Sorgen sind berechtigt: Insbesondere mit den Rentenreformen seit der Jahrtausendwende ist die Alterssicherung zunehmend privatisiert und das Sicherungsniveau der gesetzlichen Rentenversicherung stetig reduziert worden. Das Ziel eines angemessenen Rentenniveaus wurde stabilen Beitragssätzen geopfert. Altersarmut ist bereits heute Realität und wächst aktuell mit einer hohen Dynamik.

Der Paritätische Gesamtverband legt unter dem Titel "Mut zur Korrektur: Ein alterssicherungspolitischer Auftrag" eine aktuelle Analyse zu zentralen Problemen der Alterssicherung in Deutschland vor und präsentiert ein Gesamtkonzept zur Bekämpfung von Altersarmut und zur Wiederherstellung lebensstandardsichernder, auskömmlicher Alterssicherungsleistungen für alle.

   Die Pressekonferenz findet statt 
   am Dienstag, 5. September 2017 um 10.00 Uhr 
   in der Berliner Pressekonferenz 
   Presse- und Besucherzentrum der Bundesregierung 
   Reichstagsufer 14, 10117 Berlin
   Gesprächspartner bei der Pressekonferenz sind: 
Prof. Dr. Rolf Rosenbrock, Vorsitzender, Der Paritätische 
Gesamtverband 
Dr. Joachim Rock, Rentenexperte und Leiter der Abteilung Arbeit, 
Soziales und Europa, Der Paritätische Gesamtverband 
Alexander Dieck Moderator, Berliner Pressekonferenz

Wichtiger Hinweis:

Einlass kann nur nach vorheriger Anmeldung info@berliner-pressekonferenz.de und mit gültigem Lichtbildausweis gewährt werden.

Das Mitbringen von Koffern und Rucksäcken in die Veranstaltungssäle ist nicht gestattet.

Wir würden uns freuen, Sie oder eine/n Vertreter/in Ihrer Redaktion am kommenden Dienstag bei uns begrüßen zu dürfen.

Pressekontakt:

Gwendolyn Stilling, Tel. 030/24636305, e-Mail: pr@paritaet.org

Original-Content von: Paritätischer Wohlfahrtsverband, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Paritätischer Wohlfahrtsverband
Weitere Storys: Paritätischer Wohlfahrtsverband
  • 28.08.2017 – 10:54

    Kita-Qualität: Paritätischer fordert bundesgesetzliche Qualitätsoffensive

    Berlin (ots) - Als bildungspolitisch nicht mehr länger hinnehmbar wertet der Paritätische Wohlfahrtsverband die außerordentliche Diskrepanz bei der Qualität von Kindergärten und Krippen in Ländern und Kommunen. Der Verband fordert eine bundesgesetzliche Regelung mit klaren Zielvorgaben und verlässlicher Finanzierung, um gute Qualitätsstandards in allen Ländern ...

  • 24.08.2017 – 10:00

    Mut zur Korrektur: Paritätischer fordert Kurswechsel in der Arbeitsmarktpolitik

    Berlin (ots) - Unter dem Titel "Mut zur Korrektur" fordert der Paritätische Wohlfahrtsverband in einem 15-Punkte-Plan umfassende Reformen in der Arbeitsmarktpolitik. Angesichts wachsender sozialer Verwerfungen am Arbeitsmarkt und schwindender sozialer Sicherheit bei Arbeitslosigkeit sei es endlich an der Zeit, die Agenda-Politik der vergangenen 15 Jahre zu ...