Alle Storys
Folgen
Keine Story von Shell Deutschland GmbH mehr verpassen.

Shell Deutschland GmbH

Neue Shell Jugendstudie im Herbst 2015: Was bewegt die Jugend von heute?

Hamburg (ots)

Die Deutsche Shell Holding GmbH wird am 13. Oktober 2015 die 17. Shell Jugendstudie in Berlin vorstellen. Anfang 2015 wurden mehr als 2.500 Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahren zu ihrer Lebenssituation, ihren Glaubens- und Wertvorstellungen sowie ihrer Einstellung zu Politik befragt. Erstmals widmet sich die Shell Jugendstudie damit einer Generation, die ausschließlich im wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen ist.

Die 17. Shell Jugendstudie analysiert, wie junge Menschen heute ihren Platz in der Gesellschaft finden und was sie benötigen, um glücklich zu sein. Sie stellt dar, ob die Jugend weiterhin pragmatisch mit alltäglichen Herausforderungen umgeht und wie sie die Zukunft unserer Gesellschaft beurteilt. Auch auf die Frage, wie die Jugend das Weltgeschehen und die Rolle Deutschlands in der Welt beurteilt, liefert die Befragung eine Antwort.

In der Shell Jugendstudie 2010 stand Deutschland einer pragmatischen jungen Generation gegenüber, die sich weder durch die Wirtschaftskrise noch durch unsicher gewordene Berufsperspektiven von ihrem Optimismus abbringen lies. Die Jugend war im Jahr 2010 familienorientiert und glaubte, sich ihre beruflichen Ziele erfüllen zu können. Sie bewertete die Globalisierung positiv, machte sich jedoch große Sorgen um den Klimawandel. In den mittleren und gehobenen Schichten und bei den jüngeren Befragten zeichnete sich ein gestiegenes Interesse an Politik ab.

Seit 1953 wird die Shell Jugendstudie im Abstand von drei bis fünf Jahren regelmäßig veröffentlicht. Sie präsentiert mit ihren Ergebnissen nicht nur eine aktuelle Sicht auf die Jugendgeneration, sondern gibt auch konkrete gesellschaftspolitische Denk- und Diskussionsanstöße. Als Langzeitberichterstattung ermöglicht sie es, Entscheidern eine Grundlage für gesellschaftliches und politisches Handeln bereitzustellen. Mit diesem fortwährenden Engagement für die Jugendforschung nimmt Shell in Deutschland zudem seit Jahrzehnten die Möglichkeit wahr, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Pressekontakt:

Shell in Deutschland
Cornelia Wolber
Tel.: +49 40 6324-5290
E-Mail: shellpresse@shell.com
Web: www.shell.de/jugendstudie

Original-Content von: Shell Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell