Alle Storys
Folgen
Keine Story von HÖRZU mehr verpassen.

HÖRZU

Matthias Schweighöfer exklusiv in HÖRZU und auf goldenekamera.de: "Die Einführung eines Internet-Führerscheins für Kinder wäre fantastisch!"

Hamburg (ots)

Am 17. März startet Matthias Schweighöfers sechsteilige Miniserie "You Are Wanted" bei Amazon Prime - zeitgleich in mehr als 200 Ländern auf sechs Kontinenten. Inhaltlich dreht sich die erste deutsche Serie für einen Streaming-Anbieter um das Thema Internet-Kriminalität. Auf die Frage, warum er die Serie nicht den klassischen TV-Sendern angeboten habe, verrät Matthias Schweighöfer, der die Serie als Produzent, Autor, Regisseur und Hauptdarsteller verantwortet, HÖRZU (EVT: 3.3.) und goldenekamera.de (Veröffentlichung: 2.3.) im Exklusiv-Interview: "ARD und ZDF sind tolle Sendeanstalten, aber sicher kann man sich bei Amazon mehr austoben. Wenn meine Serie die deutsche Antwort auf 'House Of Cards' wäre, wäre ich extrem stolz. Das entscheiden aber die Zuschauer. Mir war es wichtig, eine internationale Serie zu machen, die einen guten Look kreiert und bei der man nicht sofort erkennt, dass sie aus Deutschland kommt. Ich weiß nicht, ob es uns gelungen ist, Pionierarbeit zu leisten, aber wir haben es zumindest geschafft, eine universelle Ästhetik zu gestalten."

Doch was denkt der 35-Jährige über Cyberkriminalität, Hacking, Identitätsklau, Hass im Netz und Fake News? Schweighöfer: "Es wäre fantastisch, wenn Kinder erst einmal eine Art Schulung und Prüfung machen, bevor sie das Internet nutzen dürfen - eine Art Internet-Führerschein. Dann könnten sie Fake News und Werbung besser erkennen und ihr Wissen über den richtigen Umgang mit dem Internet weitergeben. Derzeit findet sich im Netz zu viel Fake und Crime. Das kann gefährlich werden. Genau darum geht es in 'You Are Wanted'." In Bezug auf "Fake News" kann sich Schweighöfer darüber hinaus vorstellen, gegen die AfD in Deutschland aktiv zu werden: "Irgendwann müssen wir das. Fake News - das ist ein fast nicht mehr beherrschbares Thema, das da auf uns zurollt."

Derzeit produziert der Star mehrere neue Projekte: "Ich drehe gerade mit Til Schweiger einen Film namens 'Hot Dog', eine Actionkomödie um zwei Objektschützer, die eine Person beschützen sollen - doch weil sie sich zu dämlich anstellen, wird ausgerechnet diese Person vor ihren Augen entführt,. Sie müssen 'das Objekt' retten und es gesund und wohlbehalten nach Hause bringen. Außerdem plane ich für 2017 weitere Filme, darunter einen für ProSieben sowie noch zwei Kinofilme. Bei drei Projekten, Filmbiografien über Papst Benedikt, Cindy aus Marzahn und Boris Becker, ist Pantaleon Films schon in der Entwicklung. Eventuell werden wir eines davon bereits 2017 realisieren."

Zuletzt gesteht der Star, dass er sich gut vorstellen kann, den Schritt nach Hollywood zu wagen: "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich das nicht interessiert. Klar, ich würde Hollywood gern ausprobieren. Es wäre natürlich ein Ziel. Mal gucken, was kommt."

Alle Zitate und Infos nur bei Nennung der Quelle HÖRZU bzw. goldenekamera.de frei.

Pressekontakt:

Redaktioneller Ansprechpartner:
Mike Powelz
Leitender Chefreporter HÖRZU / goldenekamera.de
Tel.: 040 55 44 72 310
Mike.powelz@funke-zeitschriften.de

Original-Content von: HÖRZU, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HÖRZU
Weitere Storys: HÖRZU