Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Grütters (CDU) lehnt es ab, Union konservativer auszurichten

Berlin (ots)

Die Berliner Landesvorsitzende der CDU, Monika Grütters, lehnt es ab, die Partei konservativer auszurichten.

Das sei nicht die richtige Antwort darauf, dass Wähler der CDU zur AfD abgewandert sind, sagte Grütters am Montag im rbb-Inforadio.

"Wir haben drei Landtagswahlen verloren wegen des Ausholens nach rechts - 2016 in Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Und wir haben jetzt vier Wahlen in Folge gewonnen - im Saarland, in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und beim Bund - als wir die stabile Mittelpolitik von Angela Merkel verteidigt haben. Ich glaube also, es wird auch bei den Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene jetzt um Maß und Mitte gehen."

Man habe nach einer schwierigen Legislaturperiode ein schwieriges, aber ehrliches Ergebnis bekommen, so Grütters. Trotz Verlusten sei die CDU die einzige verbliebene Volkspartei. Man müsse jetzt Vertrauen zurückgewinnen.

Sollte die SPD in die Opposition gehen, habe man wenigstens eine starke Oppositionspartei. Das könne das politische Klima womöglich noch einmal ändern.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 25.09.2017 – 09:07

    Nach "Ja" zu Tegel: Müller will mit Gesellschaftern sprechen

    Berlin (ots) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) will mit den anderen Teilhabern der Flughafengesellschaft über eine mögliche Offenhaltung des Flughafens Tegel sprechen. Die Situation nach dem Volksentscheid sei "schwierig", sagte Müller am Montag im rbb-Inforadio. "Hier ist in Berlin etwas abgestimmt worden, was auf Bundesebene und in Brandenburg mit umgesetzt werden muss", so der SPD-Politiker. ...

  • 25.09.2017 – 09:07

    Fraktionsvize Högl: SPD stiehlt sich nicht aus der Verantwortung

    Berlin (ots) - Die Spitzenkandidatin der Berliner SPD und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Eva Högl, hat den angekündigten Gang der Sozialdemokraten in die Opposition verteidigt. Högl sagte am Montag im Inforadio vom rbb, die SPD stehle sich nicht aus der Verantwortung. "Das hat die SPD erstens nie getan und zweitens schon gar nicht in dieser konkreten Situation", betonte Högl. Die Große Koalition ...

  • 24.09.2017 – 12:17

    Inforadio-Staffel gewinnt Berlin-Marathon 2017 - 42 Hörerinnen und Hörer besiegen die Schnellsten der Welt / Prominente Unterstützung durch DLV-Bundestrainer André Höhne

    Berlin (ots) - Inforadio vom rbb hat seine Marathonwette 2017 gewonnen! Die Staffel aus 42 Hörerinnen und Hörern hat die Marathon-Distanz in 2 Stunden 3 Minuten und 3 Sekunden absolviert und war damit 29 Sekunden schneller als der schnellste Läufer. Der Kenianer Eliud Kipchoge gewann in 2:03:32 Stunden. Die 39 ...