Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

SPD-Fraktionsvize Mützenich begrüßt Initiative zum weltweiten Atomwaffenverbot

Berlin (ots)

Der SPD-Außenexperte und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Rolf Mützenich, unterstützt den Atomwaffenverbotsvertrag der Vereinten Nationen, der heute in New York unterzeichnet werden soll.

Mützenich sagte am Mittwoch im Inforadio vom rbb, das Abkommen sei eine wichtige Intitiative, die zu einem richtigen Zeitpunkt komme. Dass die Bundesregierung dem Vertrag nicht zustimmt, sei vor allem der Union geschuldet. "Innerhalb der Bundesregierung, insbesondere beim Koalitionspartner, gab es nicht diese Haltung für das Abkommen. Ich bedauere das sehr", erklärte der Kölner Abgeordnete.

Nach Mützenichs Worten braucht es "gesellschaftlichen Widerstand" gegen Atomwaffen. "Wir tun wirklich gut daran, gegenüber dem atomaren Schatten, der sich wieder über die Welt legt, für Abrüstung und Rüstungskontrolle einzutreten", so der SPD-Politiker.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg