Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Landrat Loge kündigt intensive BER-Prüfungen an

Berlin (ots)

Der Landrat von Dahme-Spreewald, Stefan Loge (SPD), hat strenge Testläufe angekündigt, sollten die Bauarbeiten am Flughafen BER im August kommenden Jahres abgeschlossen sein.

In seinem Landkreis sitzt die zuständige Prüfbehörde.

Sämtliche Abläufe und Geräte am Flughafen würden intensiv geprüft, so wie es das Gesetz vorschreibe, sagte Loge am Donnerstag im rbb-Inforadio. Er hoffe, dass diesmal der Zeitplan eingehalten werden könne:

"Ich hoffe, dass man aus den vielen Jahren der Kommunikation gelernt hat, dass wir nicht Pedanten sind, aber sehr wohl dem Gesetz entsprechend und folgend das abfordern, was notwendig ist. Da hat man sich glaub ich auch über die vielen Jahre verständigen können, in welcher Qualität man das erwartet. Das, was zu sein hat, wird durchgeführt, und darauf wird auch Wert gelegt."

Auf die Frage, ob er wie im Jahr 2012 auch diesmal den Mut haben werde, notfalls drei Wochen vor Eröffnung das Ganze zu stoppen, sagte Loge: "Ja - was Recht ist muss Recht bleiben."

Die Flughafenbetreiber wollen im August 2018 die Bauarbeiten beenden, danach folgt eine Testphase. Damit wird der BER-Flughafen voraussichtlich frühestens Ende 2019 in Betrieb gehen können.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 31.08.2017 – 15:55

    Nach Unfall: Eko Fresh kommt am Sonntag zum IFA Clubkonzert in die ARD-Halle

    Berlin (ots) - Das für Sonntag, 3. September, um 17.00 Uhr geplante IFA Clubkonzert mit Eko Fresh in der ARD-Halle 2.2 der Internationalen Funkausstellung findet statt. Wie das Management des Rappers heute (31.08.) bestätigte, ist er aus dem Krankenhaus entlassen worden und singt am Sonntag wie geplant auf der ARD-Bühne. Laut Medienberichten war Eko Fresh am ...

  • 31.08.2017 – 12:51

    rbb-"Abendshow": Punktlandung am BER - am 7. September startet das Berlin-Magazin

    Berlin (ots) - Die Bordkarten für das Publikum sind gedruckt. Die "Abendshow" mit Britta Steffenhagen und Marco Seiffert ist startklar. Am 7. September ist Check-In am BER! Um 20.15 Uhr meldet sich das neue Metropolen-Magazin live aus dem Sehnsuchtsort und Schmerz-Zentrum im Berliner Süden. Unterhaltsam-satirisch geht es im lässigen Showformat mit Relevanz und Glanz ...

  • 31.08.2017 – 11:20

    IFA 2017: Tages-Highlights der ARD-Halle für Freitag, 1. September

    Berlin (ots) - Mit Information und Unterhaltung präsentiert sich die öffentlich-rechtliche Senderfamilie der ARD auf der IFA 2017. Während der Messezeit informieren wir Sie täglich (jeweils am Vortag) via Newsletter über die Highlights des vielfältigen Bühnenprogramms in der ARD-Halle 2.2. Highlights des Tages, Freitag, 1. September: 10.20 Uhr: Food-Bloggerin ...