Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Bosbach begrüßt DFB-Vorstoß, vorerst keine Kollektivstrafen zu verhängen

Berlin (ots)

Der CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach hat den Vorstoß von DFB-Präsident Grindel begrüßt, vorerst nach Ausschreitungen von Fans keine Kollektivstrafen zu verhängen.

Bosbach sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio, er hoffe, dass die Fans das Entgegenkommen honorieren und das Angebot zum Dialog annehmen. Es sei aber auch eine andere Haltung möglich: "Beim Pokalspiel in Rostock ist es nochmal richtig rund gegangen, und jetzt reagiert der DFB. Also je mehr Gewalt, desto gesprächsbereiter wird der DFB werden. Das persönlich glaube ich übrigens nicht. Deswegen kann ich jetzt nur hoffen, dass der große Schritt, den der DFB auf die Fans zumacht, auch tatsächlich honoriert wird."

Den Vorschlag des niedersächsischen Innenministers Pistorius, die umstrittene Pyrotechnik in bestimmten Bereichen eines Stadions zuzulassen, lehnte Bosbach entschieden ab. "Was für ein Gedankengang steht denn dahinter, zu sagen, Pyro ist sehr gefährlich und kann sogar lebensgefährlich sein, in einem Block dann lassen wir das allerdings zu. Das wäre doch ein ganz widersprüchliches Verhalten. Man kann doch nicht sagen, in dem einen Block erlauben wir es, in dem anderen Block verbieten wir es. Entweder etwas ist erlaubt oder etwas ist verboten."

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: http://ots.de/ySlWX

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 16.08.2017 – 14:39

    Neues Fernsehen, neuer Auftritt, neuer rbb: Einladung zum Pressegespräch

    Berlin (ots) - Da tut sich eine Menge: neue Sendungen im rbb Fernsehen, ein neuer Auftritt on- und off-air, ein neuer Look für das gesamte Unternehmen! Von September an gerät Einiges in Bewegung beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Grund genug für das erste gemeinsame Pressegespräch von rbb-Intendantin Patricia Schlesinger und dem neuen rbb-Programmdirektor Dr. ...

  • 16.08.2017 – 10:50

    Ver.di zu Air Berlin: Transparent mit Abwicklung des Unternehmens umgehen

    Berlin (ots) - Der Sprecher der Gewerkschaft ver.di in Berlin und Brandenburg, Andreas Splanemann, hat die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin aufgefordert, transparent mit der Abwicklung des Unternehmens umzugehen. So könne den Arbeitnehmern die Angst genommen werden, sagte Splanemann am Mittwoch im rbb-Inforadio. Viele Beschäftigte seien wegen der Gerüchte um ...