Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Europa-Staatsminister Michael Roth: "Merkel muss ihren Worten Taten folgen lassen!"

Berlin (ots)

Der Europa-Staatsminister im Auswärtigen Amt, Michael Roth, hat gefordert, den Reformkurs des französischen Präsidenten Macron zu unterstützen.

Der SPD-Politiker sagte am Sonnabend im rbb-Inforadio, es könne keinen gemeinsamen Erfolg in Europa geben, "wenn Frankreich scheitert": "Deshalb müssen wir als Deutsche ein allergrößtes Interesse daran haben, dass Emmanuel Macrons Präsidentschaft eine erfolgreiche wird und dabei sollten wir ihm helfen."

Der Regierungsbeauftragte für die deutsch-französische Zusammenarbeit übte in diesem Zusammenhang auch Kritik an der Bundeskanzlerin. Wenn Merkel jetzt erkläre, Europa müsse handlungsfähiger werden, komme "diese Erkenntnis etwas spät": "Ich hätte mir gewünscht, dass schon in den vergangenen Jahren der ein oder andere Vorschlag, Europa zu reformieren, mutiger angegangen worden wäre. Da hätte es durchaus auch ein bisschen mehr Engagement im Kanzleramt geben können. (... ) Wir hätten schon vor Jahren notwendige Reformen vollziehen können. Damals war das nicht mehrheitsfähig und jetzt stehen wir ein bisschen in der Defensive und die Uhr läuft." Er freue sich aber, dass die Bundeskanzlerin nun "klare Signale der Unterstützung ausgesendet hat": "Und jetzt müssen den Worten eben auch Taten folgen."

Das Interview mit Michael Roth hören Sie am Sonnabend im rbb-Inforadio in der Sendung "Zwölfzweiundzwanzig" mit Sabina Matthay um 12.22 Uhr.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 23.06.2017 – 18:00

    Brandenburger machen Urlaub am liebsten in Deutschland

    Berlin (ots) - 30 Prozent der Brandenburger wollen ihren Urlaub in diesem Sommer im Ausland verbringen. Die meisten Brandenburger bleiben in Deutschland. Das geht aus dem jüngsten BrandenburgTrend von infratest dimap für das rbb-Magazin BRANDENBURG AKTUELL hervor. 37 Prozent der Befragten planen den Sommerurlaub in Deutschland. Das beliebteste Reiseziel ist die Ostsee. Fast jeder zweite Deutschland-Urlaub (46 Prozent) ...

  • 23.06.2017 – 08:17

    Grüne fordern Finanzaufsichtsbehörde Bafin neu aufzustellen

    Berlin (ots) - Der finanz-politische Sprecher der Grünen, Gerhard Schick, hat gefordert, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Bafin, neu aufzustellen. Schick warf der Behörde am Freitag im rbb-Inforadio vor, bei den Cum-ex-Geschäften versagt zu haben. Die Bafin habe schon 2007 gewusst, "was da läuft", denn sie habe Hinweise von einem Whistleblower ...