Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Turnhalle Nauen nach Brandanschlag wieder aufgebaut

Berlin (ots)

Nach dem rechtsextremistischen Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Nauen im August vor zwei Jahren ist die Turnhalle wieder aufgebaut.

Der Landkreis Havelland will nach rbb-Informationen Ende Juli das fertig gestellte Gebäude der Öffentlichkeit übergeben. Es wurde nach den Plänen der komplett zerstörten Halle errichtet.

Der Nauener Bürgermeister Detlef Fleischmann (SPD) sagte im Gespräch mit dem rbb, dass die wiederaufgebaute Halle ein deutliches Zeichen für den politischen Willen aller Verantwortlichen sei, Rechtsextremismus aktiv entgegen zu treten.

Bei dem Anschlag entstand ein Sachschaden von 3,5 Millionen Euro. Der Haupttäter, ein NPD-Stadtrat, wurde vom Potsdamer Landgericht zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt, ein Mittäter zu sieben Jahren.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Redaktion Investigatives und Hintergrund
Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin

Tel.: (030) 97 99 3-30333
Fax: (030) 97 99 3-30309
Mail: koordination@rbb-online.de
Internet: www.rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 12.06.2017 – 17:58

    rbb exklusiv: Ulrich Matthes will bis mindestens 2021 am Deutschen Theater bleiben

    Berlin (ots) - Der Schauspieler Ulrich Matthes will am Deutschen Theater bleiben. Dort ist er bereits seit der Spielzeit 2004/05 fest engagiert und plant keinen Weggang. Er sagte am Montag dem Kulturradio vom rbb: "Ich bleibe dem Deutschen Theater treu, ich fühle mich da wohl. Ich habe schon auch immer wieder mal zu meckern, aber ich bin ein Mensch, der sich gerne ...

  • 12.06.2017 – 08:50

    rbb-exklusiv: Ulbig: Landesämter für Verfassungsschutz beibehalten

    Berlin (ots) - Sachsens Innenminister Markus Ulbig (CDU), hat sich gegen den Vorschlag von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) ausgesprochen, die Landesämter für Verfassungsschutz abzuschaffen. Es brauche ein gemeinsames Vorgehen, aber die Zuständigkeiten der Länder sollten erhalten bleiben, sagte Ulbig am Montag im RBB-Inforadio. "An den Stellen, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt, reden wir drüber, und ...

  • 12.06.2017 – 07:02

    rbb-exklusiv: Krebs-Wundermittel: Verbraucherzentrale schreitet wegen rbb-Recherchen ein

    Berlin (ots) - Die Verbraucherzentrale Berlin prüft aufgrund von Recherchen des rbb-Verbrauchermagazins Super.Markt eine Abmahnung gegen den Hersteller eines Produktes, dem Heilversprechen gegen Krebs nachgesagt werden. Die sogenannten "Rotwein-Extrakt Kapseln" des Herstellers Fair Trade Handels AG müssten laut Verbraucherzentrale mit einem Warnhinweis versehen ...