Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Türkische Gemeinde fordert Bekenntnis gegen Rassismus

Berlin (ots)

Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat von der deutschen Politik ein klares Bekenntnis gegen Rassismus gefordert.

Gökay sagte am Samstag im rbb-Inforadio, die derzeitige Debatte über Leitkultur sei Gift für das gesellschaftliche Zusammenleben, die "Teilhabemöglichkeiten (...) vieler Menschen, vieler Migranten (würden dadurch) verhindert."

"(In) Richtung Bundestagswahl erwarten wir von der Politik eher zusammenbringende Forderungen und eine sachliche Diskussion, dass die Menschen, die jetzt in Deutschland leben alle zu der Gestaltung der Gesellschaft mit beitragen sollen. Dazu gehören natürlich auch die Migranten."

Die Pläne der CDU, die doppelte Staatsbürgerschaft möglicherweise einzuschränken, nannte Sofuoglu absolut falsch. "Das bringt weitere Polarisierung, (...) weiteres Misstrauen innerhalb der Gesellschaft."

Pressekontakt:

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 11.06.2017 – 10:04

    CDU-Europapolitiker Langen: "Großbritannien kann Rückzieher vom Brexit machen !"

    Berlin (ots) - Nach Ansicht des CDU-Europaabgeordneten Werner Langen ist das Konzept der britischen Premierministerin May für einen EU-Ausstieg gescheitert. Der CDU-Politiker sagte am Samstag im rbb-Inforadio, die Parlamentswahl sei "der Anfang vom Ausstieg aus dem Brexit": "Die politische Lage wird instabil bleiben. Ob es Neuwahlen geben wird, darüber wird ...

  • 09.06.2017 – 13:19

    Unser letzter Sommer Ein Film von Michal Rogalski

    Berlin (ots) - Di 13.06.2017 | 22:45 | Das Erste Romek ist 17 Jahre alt und arbeitet als Heizer auf einer Rangierlokomotive. Er träumt davon, einmal als Lokführer die Warschaustrecke fahren zu dürfen und will das Herz der wunderschönen Franka (16) erobern. Die Tochter eines örtlichen Bauern hat eine Anstellung als Küchenhilfe im deutschen Gendarmerieposten. Dort lernt sie den jungen Deutschen Guido (17) kennen. Er ...

  • 09.06.2017 – 11:06

    rbb-exklusiv: Dietmar Bartsch (Die Linke) erfreut über Wahlerfolg von Labour in Großbritannien

    Berlin (ots) - Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat das Wahlergebnis in Großbritannien als Bestätigung für den Linkskurs des Labour-Vorsitzenden Jeremy Corbyn gewertet. Bartsch sagte am Freitag im rbb-Inforadio, vor der Unterhaus-Wahl sei Corbyn als "zu links" kritisiert worden. Jetzt habe Labour sogar Mandate hinzugewonnen. Das sollte "in ...