Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Geisel zu elektronischer Fußfessel: Da bin ich vorsichtig

Berlin (ots)

Der Berliner Innensenator Andreas Geisel (SPD) steht einer elektronischen Fußfessel für so genannte Gefährder skeptisch gegenüber.

Er sei grundsätzlich vorsichtig, wenn Gesetze verschärft und damit Bürgerrechte eingeschränkt werden sollen, sagte der SPD-Politiker am Mittwoch im rbb-Inforadio. Hier sei ein großes Augenmaß gefragt. Ansonsten würde die Freiheit in einer offenen Gesellschaft immer weiter eingeschränkt, ohne dass sich dadurch die Sicherheit erhöhe.

Wörtlich sagte Geisel: "Was die Verschärfung von Gesetzen betrifft, bin ich vorsichtig, auch bei Fußfesseln und ähnlichem. Wir leben in einer offenen und freien Gesellschaft. Eine Fußfessel ist sicherlich hilfreich. Aber es gibt in Frankreich leider dieses Attentat, wo ein Priester von einem Täter umgebracht wurde, der eine Fußfessel trug. Also zu glauben, wir statten die Menschen mit Fußfesseln aus, und das erhöht die Sicherheit, das ist vielleicht ein Baustein. Ich bin bei der Einschränkung von Bürgerrechten vorsichtig. Ich bin deshalb vorsichtig, weil es unsere Gesellschaft verändert.... Dass wir selber unsere Freiheit, unsere offene Gesellschaft immer weiter einschränken, ohne dass es diese zusätzliche Sicherheit gibt. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass wir dort mit großem Augenmaß vorgehen (müssen). Man muss eine ganze Menge tun zur Verbesserung der Sicherheit, aber man muss auch immer auf die Folgen schauen."

Die Bundesregierung will Menschen elektronisch überwachen lassen, wenn von ihnen eine Terror-Gefahr ausgeht. Hintergrund ist das Attentat auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Der Attentäter Amri war den Behörden als Gefährder bekannt.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 14.03.2017 – 12:28

    Kluckert: Veröffentlichung von Spitzengehältern der Berliner Kulturszene schürt Neiddebatte

    Berlin (ots) - Der kulturpolitische Sprecher der Berliner FDP-Fraktion, Florian Kluckert, hat am Dienstag im rbb-Inforadio Kritik an der Politik von Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) geübt. Er widersprach dem Vorschlag Lederers, die Spitzengehälter der Berliner Kulturszene zu veröffentlichen. Er warnte vor einer möglichen Neiddebatte unter Kulturschaffenden. ...

  • 14.03.2017 – 07:14

    Lederer: Staatsoper-Eröffnung im Oktober

    Berlin (ots) - Der Berliner Kultursenator Klaus Lederer (Die Linke) erwartet, dass die Staatsoper "Unter den Linden" in diesem Herbst wieder eröffnet wird. Das hat Lederer am Dienstag im rbb-Inforadio deutlich gemacht. Er gehe fest davon aus, dass das Haus in diesem Oktober in Betrieb geht, allerdings nur nach und nach und nicht auf einen Schlag. Er begründete das mit den hohen Anforderungen an die neue Technik. ...

  • 13.03.2017 – 13:53

    rbb sendet ARD-Mittagsmagazin ab 2018 aus Berlin-Mitte - Zusammenarbeit mit dem ZDF

    Berlin (ots) - Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) sendet das ARD-Mittagsmagazin von Januar 2018 an aus der Mitte Berlins. Gleichzeitig fällt mit dem Sendebeginn für das Format unter der Federführung des rbb im Januar 2018 der Startschuss für eine Kooperation von rbb und ZDF. "Die Zeichen für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk stehen auf mehr Miteinander, ...