Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb exklusiv: Pazderski kandidiert nicht für Berliner AfD-Landesliste

Berlin (ots)

Der Berliner AfD-Chef Georg Pazderski wird nicht für die Landesliste seiner Partei für die Bundestagswahl im September kandidieren. Er trete zwar als Direktkandidat in Pankow an, werde sich diesen Platz aber nicht auf dem Landesparteitag am Wochenende absichern lassen. Das sagte er rbb24 am Montag.

Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass Pazderski nicht in den Bundestag einziehen wird. Bei den vergangenen zwei Bundestagswahlen gewann Stefan Liebich von der Linken das Pankower Direktmandat. Von 2002 bis 2009 saß Wolfgang Thierse (SPD) für den Bezirk im Berliner Nordosten im Bundestag.

In einer internen Mail an die Parteimitglieder soll Pazderski die Entscheidung damit begründet haben, dass sein Platz an der Spitze des Landesverbands und an der Spitze der Fraktion im Abgeordnetenhaus sei. Deshalb werde er beim Parteitag am 4. und 5. März nicht für die Landesliste kandidieren. In Pankow trete er trotzdem an, weil er dies den Parteifreunden zugesagt habe. "Natürlich werde ich versuchen, das Mandat zu bekommen", sagt er rbb24. Sollte er gewählt werden, werde er eine "neue Lagebeurteilung" vornehmen.

Zuvor hatte es Diskussionen innerhalb der Berliner Abgeordnetenhausfraktion gegeben. Bei der Wahl zum Fraktionsvorsitz hatten mehrere Abgeordnete von Pazderski ein Bekenntnis zu Berlin verlangt.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Redaktion rbb24
Tel.: +49 (0)30 97993-37950
Fax: +49 (0)30 97993-37909
internet@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 27.02.2017 – 14:15

    Renate Künast: "Raser-Urteil schreibt Rechtsgeschichte!"

    Berlin (ots) - Die Vorsitzende des Bundestags-Rechtsausschusses, Renate Künast, hat das Urteil des Berliner Landgerichts zu illegalen Autorennen begrüßt. Dieses Urteil "schreibt wirklich Rechtsgeschichte", sagte die Grünen-Politikerin am Montag im rbb-Inforadio: "Was vorher manchmal noch als Kavaliersdelikt angesehen wurde, kriegt jetzt eine ganz klare Ansage. Das ist auch logisch, wie sollte man sonst den ...

  • 27.02.2017 – 13:54

    rbb-exklusiv: Sondersitzung des Flughafenaufsichtsrats am Mittwoch

    Berlin (ots) - Nach rbb-Informationen kommt der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft am Mittwoch zu einer Sondersitzung zusammen, um über die Zukunft von Flughafenchef Karsten Mühlenfeld zu beraten. Senatssprecherin Claudia Sünder bestätigte der rbb-Abendschau am Montag, daß ein formeller Antrag eingegangen sei. "Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Sondersitzung am Mittwoch abend stattfinden." Der Bund hatte ...

  • 27.02.2017 – 09:01

    Filmproduzent Nico Hofmann: "Die Mehrheit in diesem Land muss ihre Stimme hörbar machen!"

    Berlin (ots) - Der Filmproduzent Nico Hofmann hat mehr demokratisches Engagement in Deutschland gefordert. Hofmann sagte am Montag im rbb-Inforadio, es gehe "darum, klar die Stimme zu erheben und sehr, sehr klar aufzutreten": "Die Menschen, die demokratisch in diesem Land leben wollen, müssen ihre Stimme hörbar machen - und viele tun das nicht. Die Mehrzahl sind ...