Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stuttgarter Zeitung mehr verpassen.

Stuttgarter Zeitung

Stuttgarter Zeitung: Bewegte Berge Der Bergrutsch in der Schweiz zeigt, wie der Klimawandel die Risiken in den Alpen erhöht.

Stuttgart (ots)

Die Videos und Bilder von dem gewaltigen Bergsturz in der Schweiz sind gleichermaßen beeindruckend und bedrückend. Mehrere Millionen Kubikmeter Geröll, Felsbrocken und Schlamm donnerten zu Tal und türmen sich nun viele Meter hoch auf. Ob die nach diesem Ereignis vermissten Bergwanderer in der gigantischen Lawine ums Leben gekommen sind, ist nach wie vor ungewiss. Die Einwohner des betroffenen Ortes Bondo profitierten dagegen von einem unlängst installierten Warnsystem, das rechtzeitig für eine Evakuierung Alarm schlug. Seit Jahren weisen Experten darauf hin, dass solche Ereignisse in den Alpen zunehmen. Ein Zusammenhang mit dem Klimawandel liegt dabei auf der Hand: Ab einer Höhe von etwa 2400 Metern war bisher der Boden dauerhaft gefroren. Doch je wärmer es wird, desto tiefer taut der bisherige Permafrostboden auf. Somit ändert sich nicht nur der Zusammenhalt von Fels und Geröll, auch das Wasser sucht sich neue Wege. So gelangt vermehrt Schmelzwasser in den Untergrund, das den Fels auseinandertreibt, wenn es gefriert. Die Folgen können nicht ausbleiben: Die Gefahr von Bergstürzen und Murenabgängen wächst. Diese Vorgänge werden heute gut überwacht, und die Menschen können so gewarnt werden. Das ändert aber nichts daran, dass das Risiko für Leib und Leben wächst.

Pressekontakt:

Stuttgarter Zeitung
Redaktionelle Koordination
Telefon: 0711 / 72052424
E-Mail: spaetdienst@stzn.de
http://www.stuttgarter-zeitung.de

Original-Content von: Stuttgarter Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
Weitere Storys: Stuttgarter Zeitung
  • 22.08.2017 – 20:56

    Stuttgarter Zeitung: zu Stiftung Warentest prüft Kontogebühren

    Stuttgart (ots) - Die meisten Menschen haben schon vor vielen Jahren ein Konto eröffnet - zu Konditionen, die so inzwischen oft nicht mehr gelten. Denn viele Institute haben in den vergangenen Jahren immer mal wieder an der Gebührenschraube gedreht. Es sind diese schleichenden Veränderungen, bei denen Verbraucher den Überblick verlieren. Die aktuelle Untersuchung der Stiftung Warentest legt nahe, dass diese Verwirrung ...

  • 21.08.2017 – 19:39

    Stuttgarter Zeitung: zur Neuaufstellung von Stada

    Stuttgart (ots) - Um Stadas Potenzial zu heben, wird es nicht bei den beruhigenden Worten bleiben können, die Interimschef Willink am Montag für die gut 10000 Beschäftigten fand. Der Wettbewerb im Pharmageschäft ist knallhart. Stada ist dabei mit etwas über zwei Milliarden Euro Jahresumsatz ein kleinerer Mitspieler. Man darf daher gespannt sein, welche Strategie der Nachfolger des Interimschefs tatsächlich auf den ...