Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Quedlinburg Stadt fordert Geld für Kita-Schutz

Halle (ots)

Für den Schutz eines Kindergartens vor einem verurteilten Straftäter fordert die Stadt Quedlinburg Geld vom Land. Rund 15 000 Euro kostet der Wachdienst, den Oberbürgermeister Frank Ruch (CDU) engagiert hat.Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung (Freitag-Ausgabe). In einem Container direkt neben der Kita lebt der wegen Gewaltdelikten Verurteilte Paul G. Weil er dort vom sozialen Dienst der Justiz untergebracht wurde, sieht der Stadtchef das Justizministerium in der Pflicht. Das von Anne-Marie Keding (CDU) geführte Haus sieht dafür jedoch keine Rechtsgrundlage. Bereits zuvor sorgte der Fall für Wirbel, weil Justiz-Staatssekretär Hubert Böning (CDU) eine Richterin angerufen hatte, um den Berufungsprozess gegen G. zu beschleunigen. Der Richterrat sieht darin eine unzulässige Beeinflussung. OB Ruch sagte, er selbst habe Keding gebeten, das Verfahren vorzuziehen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 22.06.2017 – 19:24

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Problemen mit dem ICE4

    Halle (ots) - Der Vibrationsalarm im neuen Superzug stellt nur die jüngste in einer Reihe von Pannenmeldungen dar. Die Liste umfasst schwankende Waggons, defekte Klimaanlagen, ausgefallene Neigetechnik, streikende Bremssysteme, gebrochene Radsatzwellen. Verstopfte Toiletten sind da noch das kleinste Übel. Seit Jahren schickt die Bahn einen Problem-Zug nach dem anderen auf die Strecke - oder auch nicht, weil er länger ...

  • 22.06.2017 – 19:21

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Abschiebungen nach Afghanistan

    Halle (ots) - Wenn nun dennoch ein neuer Abschiebeflug geplant sein sollte, wäre dies höchst problematisch. Das Bundesinnenministerium weist schon mal darauf hin: Straftäter, Gefährder und Menschen, die ihre Identität nicht preisgeben wollten, dürften weiter nach Afghanistan abgeschoben werden. Diese Regelung ist zynisch. Wer sich nicht an Recht und Ordnung hält, verdient eine Strafe. Aber sie darf eben nicht so ...