Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Geheimdienst Trojaner-Befall beim Verfassungsschutz im April 2016 war kein Cyberangriff

Halle (ots)

Als im April vorigen Jahres auf Dienstrechnern des Verfassungsschutzes Sachsen-Anhalts Trojaner entdeckt wurden, sind die Behörden von einem Cyber-Angriff ausgegangen. Nun stellt sich heraus: Der Trojaner-Befall war die Folge eines unglücklichen Zufalls. Das berichtet di ein Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe). Demnach hatte ein Mitarbeiter des Geheimdienstes an seinem Arbeitsplatz-Computer auf sein privates Postfach zugegriffen und dort eine Mail abgerufen. Über deren Anhang gelangte der Trojaner an sein Ziel. Nach Angaben des Innenministeriums handelte es sich um eine so genannte Erpressersoftware, welche die Daten von vier Mitarbeitern verschlüsselt und unbrauchbar gemacht habe. Lahmgelegt waren demnach Dienstrechner, die mit dem Internet und dem übrigen Datennetz der Landesverwaltung verbunden sind. Daneben hat der Verfassungsschutz aber ein internes geschlossenes Netzwerk, in dem vertrauliche Daten gespeichert werden. Dieses Netz war laut Ministerium "zu keinem Zeitpunkt von der Verschlüsselung betroffen". Wohl auch deshalb hatte der Vorfall keinerlei Konsequenzen - weder für den betroffenen Mitarbeiter noch für die Datensicherheit an sich. Generell ist es Beschäftigten in der Landesverwaltung gestattet, vom Dienstrechner aus auf ihre privaten Mail-Postfächer zuzugreifen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 31.01.2017 – 18:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Trump

    Halle (ots) - Trump und sein Team führen einen ideologischen Krieg gegen Washington, gegen Kritiker in den Behörden und gegen die Medien. Noch lassen ihn die Republikaner gewähren. Doch der Druck wächst täglich. Die Partei wird mit Blick auf die Kongresswahlen 2017 den Präsidenten irgendwann fallen lassen. Dann endet nicht das Gemetzel, wie Trump in seiner Inaugurationsrede postulierte. Dann beginnt es erst so richtig. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut ...

  • 31.01.2017 – 18:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Arbeitsmartk

    Halle (ots) - Investitionen wären jetzt gefragt. Der Bedarf ist da, zum Beispiel bei der Infrastruktur. Das Geld ist ebenfalls da. Entweder indem man bei den stetig reicher werdenden Reichen etwas mehr abknapst, oder indem man sich - Europäische Zentralbank sei dank - am Kapitalmarkt Geld zu Nullzinsen borgt. Damit würde ein wichtiges Zeichen an die Firmen gesendet: Der Aufschwung im Inland geht weiter, der Bedarf an ...