Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die politische Mitte im eigenen Land irritiert Zu Donald Trumps Auslandsreise

Cottbus (ots)

Man darf vermuten, dass Donald Trump gern noch länger im Ausland geblieben wäre. Nicht in Brüssel, wo er in den Nato-Partnern nur Trittbrettfahrer sieht, säumige Schuldner, die glauben, man könne den Schutzschirm der Allianz zum Billigtarif haben. Nicht in Taormina, wo der G7-Gipfel im Zeichen offener Differenzen zwischen den USA und dem Rest der hochindustrialisierten Welt stand. Wohl aber in Jerusalem, wo er sich mit Benjamin Netanjahu, zumindest dem äußeren Anschein nach, bestens versteht. Und vielleicht noch lieber in Riad, wo ihn die saudi-arabische Monarchie empfing wie einen König, wo er sich sichtlich wohl fühlte im Kronleuchterprunk opulent ausgestatteter Paläste. Der Kontrast zwischen Riad und Brüssel, er ist nicht gut angekommen daheim, einmal abgesehen von Trumps treuesten Anhängern, die ihm sowieso alles und jedes durchgehen lassen, Hauptsache, er wettert gegen Globalisierungsfreunde und Washingtoner "Seilschaften". Hier der hofierte Schwerttänzer, der gekrönten Häuptern mit nichts als Ehrerbietung begegnet, ohne ein Wort der Kritik an missachteten Menschenrechten zu finden. Dort der Elefant im Porzellanladen, dessen Stimmungslage zwischen Aggressivität und Desinteresse schwankt und der den Regierungschef Montenegros rüde zur Seite schiebt, um sich selber als Alphatier in Szene zu setzen. Aus Saudi-Arabien, das haben viele Amerikaner nicht vergessen, kamen 15 der 19 Attentäter, die entführte Flugzeuge in die Zwillingstürme Manhattans und das Pentagon krachen ließen. Extreme Interpretationen des Islam, wie sie in Saudi-Arabien verbreitet sind, haben dazu beigetragen, die Saat terroristischer Gewalt zu säen. Dass Trump diesen schwierigen Partner behandelt, als wäre er der beste Freund, während er erprobten Alliierten begegnet wie Schülern, die Nachhilfeunterricht brauchen, hat nicht zuletzt die politische Mitte in seinem eigenen Land irritiert. Nur: Die kalte Schulter gegenüber den Europäern war genau die Botschaft, die er aussenden wollte. Nichts da mit schlechter Tagesform, Trump steht unbeirrt für "America First", was einschließt: harte Bandagen gegenüber Verbündeten, zumindest verbal. Durch seine nationalistische Brille gesehen, hat er im Ausland alles richtig gemacht.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 28.05.2017 – 21:25

    Lausitzer Rundschau: Obama hat's gerissen . . . Zur Bilanz des evangelischen Kirchentages

    Cottbus (ots) - Rund 120 000 Menschen beim Abschlussgottesdienst, etwa 106 000 Dauerteilnehmer in Berlin. Die Veranstalter des evangelischen Kirchentags können zufrieden sein. Im Jahr des Reformationsjubiläums haben Deutschlands Protestanten einmal mehr gezeigt, dass sie sich für politische Diskussionen interessieren - nicht zuletzt das Gespräch von Barack Obama ...

  • 26.05.2017 – 21:07

    Lausitzer Rundschau: Und es hat Rumms gemacht Zum G7-Gipfel und Donald Trump

    Cottbus (ots) - Donald Trump hat seine Kampfzone Washington verlassen, um die überseeischen Territorien zu besuchen. Länder, deren Repräsentanten er nicht recht ernst nimmt, wie einige Unhöflichkeiten des Besuchers zeigten. Und es hat Rumms gemacht. Nach dieser kurzen Reise des Elefanten durch zwei von vielen Porzellanläden, die die Welt zu bieten hat, liegt schon ...

  • 25.05.2017 – 21:23

    Lausitzer Rundschau: Ernüchterung Zum Trump-Besuch bei EU und Nato

    Cottbus (ots) - Donald Trump bleibt ein unangenehmer Partner für die Europäer. Die hochsommerlichen Temperaturen haben das Eis nicht schmelzen lassen. Auch nach seinem ersten Besuch in Europa bleibt der US-Präsident für die Europäer ein Fremdkörper. Er fertigt die EU regelrecht ab. Für die EU mag die schwierige Person Trump letztlich sogar ein Vorteil sein. Die ...