Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Gemeinsam und gerecht Zum Internationalen Frauentag

Cottbus (ots)

Gleichberechtigung ist zum Glück für die meisten Frauen in Deutschland heutzutage eine Selbstverständlichkeit. Brauchen wir da noch einen Internationalen Frauentag? Wie wenig selbstverständlich auch hierzulande Gleichberechtigung jedoch ist, zeigen Blicke in die Nachrichten und Einblicke in die Statistiken. Noch immer sind Frauen in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert. Und noch immer bekommen sie bei vergleichbaren Tätigkeiten und gleicher Leistung deutlich weniger Lohn. Und daran hat so mancher Chauvi oder Sexist garantiert seinen Anteil! Dabei ist es in Deutschland um die Rechte der Frauen noch geradezu paradiesisch bestellt. Tagelöhnerei von Minderjährigen, Verbot des Schulbesuchs oder Genitalverstümmelung - die Liste der Beispiele von Rechtlosigkeit und Misshandlungen in bitterarmen oder von Bürgerkriegen geschundenen Ländern lässt schaudern. Wer daran etwas verändern will und nur auf die Politik vertraut, wird wohl ewig warten. Rechte und Freiheiten zu erkämpfen, war noch nie bequem. Liebe Frauen, ihr müsst selbst aktiv werden, euch stärker vernetzen und gemeinsam für eure Interessen einsetzen. Und wir Männer sollten euch dabei Verbündete sein. Nicht nur heute. Darum ist der 8. März nach wie vor so wichtig.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 06.03.2017 – 20:33

    Lausitzer Rundschau: Wüste Theorien Zu Trumps Abhörvorwurf gegen seinen Amtsvorgänger

    Cottbus (ots) - Die Wandlung Donald Trumps vom Geschäftsmann zum Politiker, sie begann in den Fiebersümpfen rechter Verschwörungstheoretiker. Es war Trump, der einst eine monatelange Kampagne fuhr, um das Gerücht zu verbreiten, Barack Obama sei gar nicht auf amerikanischem Boden geboren, weshalb er zu Unrecht im Oval Office sitze. Im Wahlkampf folgte die durch ...

  • 06.03.2017 – 20:33

    Lausitzer Rundschau: Die richtige Antwort Zu Erdogans Nazi-Vergleichen

    Cottbus (ots) - Klar, aber nicht beleidigend, so hat Bundeskanzlerin Angela Merkel namens der Bundesregierung auf die Ausfälle des türkischen Präsidenten Erdogan reagiert. Es wäre völlig falsch, mit einem, der den politischen Anstand und das Recht schon lange mit Füßen tritt, in einen Wettlauf der gegenseitigen Beleidigungen zu treten. Oder auch in einen ...