Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die Versäumnisse von gestern die rechtsradikale Fanszene von Energie Cottbus

Cottbus (ots)

Ein Teil der Fanszene von Energie Cottbus ist rechtsradikal. Das ist nicht neu, und Cottbus ist damit auch nicht allein im deutschen Fußball. Doch mit dem Abstieg in die vierte Liga wird das Problem im wahrsten Sinne des Wortes sichtbarer. Unter 5000 Zuschauern fällt eine von Rechtsradikalen gelenkte Gruppe von einhundert Pöblern mehr auf als bei 10000, die das Stadion zu Zweitliga-Zeiten füllten. Und für friedliche Fans wird es damit auch immer schwieriger, sich dieser Szene entgegenzustellen. Als Energie Cottbus noch deutlich mehr Geld und personelle Kapazität hatte, um das Thema anzupacken, übte sich die Vereinsspitze im Beschwichtigen. Ein früherer Vereinspräsident attackierte sogar öffentlich den Verfassungsschutz als Überbringer der schlechten Nachricht. Im Schatten dieser Strategie konnten Rechtsextremisten ihren Einfluss auf die Cottbuser Fanszene verfestigen. Der Verein, von finanziellen und sportlichen Problemen gebeutelt, badet diese Versäumnisse nun aus. Respekt, wenn er trotzdem versucht, das Ruder nun doch noch herumzureißen.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau