Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kieler Nachrichten mehr verpassen.

Kieler Nachrichten

KN: Kurioser Streit um "Bayernzelt" auf Kieler Woche beigelegt

Kiel (ots)

Kurz vor Eröffnung der Kieler Woche am Freitag konnte der kuriose Streit eines Festzeltbetreibers mit der Stadt Kiel beigelegt werden, wie die Kieler Nachrichten (Mittwochausgabe) berichten. Der Gastronom Björn Willat wollte der Festwoche in diesem Jahr ein zweites "Bayernzelt" bescheren - so nennen darf er es aber nicht.

"Polizei und Feuerwehr hatten uns gegenüber massive Bedenken vorgetragen, dass Ordnungskräfte in Notfällen zum falschen Einsatzort fahren könnten", begründet Ordnungsamtsleiter Frank Festersen in der Zeitung die Ablehnung. Denn es gibt bereits ein "Bayernzelt" auf der Festwoche. Gerade wenn Alkohol mit im Spiel sei, steige die Gefahr, dass Anrufer in Stresssituationen ihren aktuellen Standort einfach nur mit "Bayernzelt" ohne weitere Spezifizierung angeben.

Willat hatte auch geprüft, juristisch gegen die Auflage vorzugehen, schließlich habe er erst Mitte Mai von der Namensproblematik erfahren, wie er berichtet. Da hatte er längst Banner, Plakate, Anzeigen und Internet-Werbung mit "Bayernzelt"- Logo herstellen lassen. Jetzt taufte er sein Zelt kurzerhand um, und eröffnet am Freitag das "Löwenbräu-Festzelt". Der Betreiber des seit 2010 fest etablierten Bayernzeltes an der Kiellinie, Stefan Heitkämper, gibt sich gelassen: "Aus meiner Sicht kann jeder sein Angebot so nennen, wie er will."

Pressekontakt:

Kieler Nachrichten
Newsroom-Leiter
Florian Hanauer
Telefon: 0431/903-2812
florian.hanauer@kieler-nachrichten.de

Original-Content von: Kieler Nachrichten, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kieler Nachrichten
Weitere Storys: Kieler Nachrichten
  • 12.06.2017 – 19:45

    KN: Kieler Nachrichten vorab: Coop steigt in den Wohnungsbau ein

    Kiel (ots) - Die lange Zeit krisengeschüttelte Coop eG plant nach einem Bericht der "Kieler Nachrichten" (Dienstagausgabe) den Einstieg in den Wohnungsbau. Nach der Ausgliederung des Betriebes ihrer rund 190 Sky-Märkte in ein Gemeinschaftsunternehmen mit Rewe will die Genossenschaft mit mehr als 80 000 Mitgliedern künftig das Immobiliengeschäft erheblich ausbauen. So solle das Grundstück eines nicht mehr genutzten ...

  • 12.06.2017 – 19:10

    KN: Forscher warnt: Der Dorsch stirbt in der Ostsee aus

    Kiel (ots) - Der Klimawandel wird für die heimischen Fischarten in der Ostsee zur Bedrohung. Flunder, Kabeljau oder Dorsch zählen "ganz klar zu den Verlierern", erklärte der Kieler Meeresökologe Prof. Thorsten Reusch in einem Interview mit den "Kieler Nachrichten" (Dienstagausgabe). Die Temperatur im "Hausmeer" des Nordens steige klimabedingt drei Mal schneller als in den Ozeanen, sagte der Wissenschaftler am Kieler ...

  • 11.06.2017 – 18:32

    KN: Schleswig-Holsteiner scheuen die Selbstständigkeit

    Kiel (ots) - Die niedrige Arbeitslosigkeit im Norden führt dazu, dass sich weniger Menschen selbstständig machen. Dies berichten die Kieler Nachrichten (Montagsausgabe): "Die Work-Life-Balance spielt bei jungen Leute eine große Rolle", sagt Nils Thoralf Jarck, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Lübeck, der Zeitung. "Sie überlegen sich genau, ob sie sich die Mühe machen sollen, selbst etwas aus dem ...