Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Handwerk: 6,5 % mehr Umsatz im 1. Quartal 2017

Wiesbaden (ots)

Im ersten Quartal 2017 stiegen die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 6,5 % gegenüber dem ersten Quartal 2016. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit. Zugleich waren Ende März 2017 im zulassungspflichtigen Handwerk 1,0 % mehr Personen tätig als Ende März 2016.

In allen sieben Gewerbegruppen gab es im ersten Quartal 2017 höhere Umsätze verglichen mit dem ersten Quartal 2016. Die größte Umsatzsteigerung erzielte das Kraftfahrzeuggewerbe (+ 8,5 %). Auch in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+ 7,1 %), im Gesundheitsgewerbe (+ 5,5 %), im Bauhauptgewerbe (+ 5,4 %), im Ausbaugewerbe (+ 5,1 %) und in den Handwerken für den privaten Bedarf (+ 2,0 %) wurde mehr umgesetzt als im Vorjahresquartal. Mit + 1,8 % stiegen die Umsätze im Lebensmittelgewerbe am geringsten.

Die Umsatzentwicklung in den zulassungspflichtigen Handwerken ist teilweise darauf zurückzuführen, dass das erste Quartal 2017 drei Arbeitstage mehr hatte als das entsprechende Vorjahresquartal.

In fünf der sieben Gewerbegruppen waren Ende März 2017 mehr Personen tätig als Ende März 2016. Im Bauhauptgewerbe nahm die Beschäftigung mit + 1,8 % am stärksten zu. Mehr Beschäftigte gab es auch im Gesundheitsgewerbe (+ 1,6 %), im Kraftfahrzeuggewerbe (+ 1,5 %), im Ausbaugewerbe (+ 1,4 %) und in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf (+ 0,6 %). Demgegenüber sank die Zahl der Beschäftigten im Lebensmittelgewerbe (- 0,1 %) und in den Handwerken für den privaten Bedarf (- 1,0 %).

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit Tabelle sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:
Jörg Feuerhake, 
Telefon: +49 (0) 611 / 75 41 16,
www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 09.06.2017 – 08:00

    200 Jahre Fahrrad: Von der Draisine zum Pedelec

    Wiesbaden (ots) - Am 12. Juni 1817 unternahm Karl Freiherr von Drais die Jungfernfahrt mit der von ihm erfundenen Laufmaschine - dem Vorläufer des Fahrrads - von Mannheim nach Schwetzingen und erzielte dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 15 Stundenkilometern. Heute gehört das Fahrrad weltweit zu den am stärksten genutzten Verkehrsmitteln, das vielen Haushalten zur Verfügung steht. Wie das Statistische ...

  • 09.06.2017 – 08:00

    4,3 % weniger Unternehmensinsolvenzen im 1. Quartal 2017

    Wiesbaden (ots) - Im ersten Quartal 2017 meldeten die deutschen Amtsgerichte 5 177 Unternehmensinsolvenzen. Das waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 4,3 % weniger als im ersten Quartal 2016. Damit setzte sich der Trend abnehmender Unternehmensinsolvenzen im ersten Quartal 2017 fort. Zuletzt hatte es im ersten Quartal 2010 einen Anstieg der ...