Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Verbraucherschützer: Regierung muss Musterklage einführen

Düsseldorf (ots)

Deutschlands oberster Verbraucherschützer Klaus Müller hat in der Debatte um die Einführung von Musterklagen die Bundesregierung in die Pflicht genommen. "Es ist endlich in den meisten Köpfen und über Parteigrenzen hinweg angekommen, dass wir die Musterfeststellungsklage brauchen", sagte Müller, Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Die Musterfeststellungsklage muss für die jetzige und die künftige Bundesregierung oberste Priorität haben, damit Verbraucher nie wieder so alleine gelassen werden, wie im Fall der Abgasmanipulation", fügte Müller hinzu. Wenn die Koalitionäre nun streiten würden, an wem der Gesetzentwurf gescheitert sei, helfe das Verbrauchern gar nicht, sagte er.

Müller reagiert damit auf jüngste Äußerungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) im Wahlkampf. Merkel hatte sich in einem Interview und bei ihrer Sommer-Pressekonferenz in Berlin grundsätzlich offen gegenüber Musterklagen gezeigt, dabei aber den Gesetzentwurf von Maas als nicht akzeptabel kritisiert. Der SPD-Politiker wies die Anwürfe zurück, und warf der Union eine Blockadehaltung vor. Musterklagen sollen Verbraucherrechte stärken, indem sie es Verbänden ermöglichen würden, etwa im Abgasskandal für geschädigte Autobesitzer gegen Fahrzeughersteller vor Gericht zu ziehen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.08.2017 – 00:00

    Rheinische Post: Deutschland hat mit Endverbleibskontrolle exportierter Waffen begonnen

    Düsseldorf (ots) - Die zu Beginn der Wahlperiode angekündigte verstärkte Kontrolle von Rüstungsexporten ist in Gang gekommen. "Wir prüfen, ob die gelieferten Waffen noch beim genannten Endverwender sind", sagte der Präsident des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa), Andreas Obersteller, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 29.08.2017 – 20:24

    Rheinische Post: KOMMENTAR: Kalkulierte Provokation

    Düsseldorf (ots) - Von Matthias Beermann In der Korea-Krise schienen die Zeichen zuletzt auf Entspannung zu stehen, und im Weißen Haus glaubte manch einer doch tatsächlich, die harschen Drohungen von Präsident Donald Trump hätten Nordkoreas Diktator Kim Jong Un in die Schranken gewiesen. Das nennt man wohl eine krasse Fehleinschätzung. Kim hat nicht wirklich zurückgesteckt, und er weiß offenbar genau, wie weit er ...

  • 29.08.2017 – 19:55

    Rheinische Post: Kommentar: Merkel ohne Glanz

    Düsseldorf (ots) - Ihre traditionelle Sommer-Pressekonferenz hat Merkel ohne Glanz und ohne Wahlkampfgedonner absolviert. Wer etwas anderes erwartet hatte, kennt die Bundeskanzlerin schlecht. Sie ließ aber auch Kampfgeist vermissen, von dem sie vor zwei Jahren auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise noch so viel hatte. Selbst für eine beliebte Bundeskanzlerin mit sehr guten Umfragewerten war das gut drei Wochen vor ...