Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Rewe-Chef sorgt sich vor Amazon und setzt auf Digitaloffensive

Düsseldorf (ots)

Rewe-Chef Alain Caparros macht die Konkurrenz durch Amazon Sorgen. "Wir müssten uns warm anziehen gegen Amazon Fresh", sagte Caparros der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Ich bekomme schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass Amazon von den Menschen als bester Einzelhändler wahrgenommen wird."

Caparros setzt auf eine Digitaloffensive: "Das digitale Geschäft muss und wird wachsen. Bis 2020 wollen wir unseren Online-Umsatz auf etwa 800 Millionen Euro steigern. Wenn wir da nicht investieren, werden wir irgendwann von Amazon abgehängt. Wir müssen die Verzahnung des stationären Handels mit dem Online-Geschäft hinbekommen." Was Amazon dagegen noch lernen müsse, sei der Handel über alle Kanäle. "Der reine Online-Verkauf funktioniert nicht im Lebensmittelhandel. Wenn man nur auf digital macht, verliert man die Lebensmittel-Stammkundschaft."

Trotz der Einigung mit Edeka und Tengelmann lehnt Caparros das Instrument der Ministererlaubnis weiter ab: "Im Fall Kaiser's war sie ein königliches Geschenk von Sigmar Gabriel. Um es klar zu sagen: Ich bin gegen die Ministererlaubnis, zumal auf der Basis des Arbeitsplatz-Argumentes. Am Ende ist es der Markt, der über den Erhalt von Arbeitsplätzen entscheiden muss, nicht der Wirtschaftsminister."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.12.2016 – 00:00

    Rheinische Post: Bundesweit Rückgang bei Wohnungseinbrüchen erwartet

    Düsseldorf (ots) - Experten rechnen erstmals seit Jahren bundesweit mit einer sinkenden Zahl von Wohnungseinbrüchen. "Die Zahlen der ersten drei Quartale deuten im Vergleich zum Vorjahr darauf hin, dass wir 2016 möglicherweise einen leichten Rückgang der Einbrüche in Deutschland verzeichnen könnten", sagte der Präsident des Gesamtverbandes der Deutschen ...

  • 28.12.2016 – 00:00

    Rheinische Post: Grünen-Chef Özdemir offen für schärfere Sicherheitsgesetze

    Düsseldorf (ots) - Grünen-Chef Cem Özdemir hat sich in der Debatte über politische und rechtliche Konsequenzen aus dem Berliner Terroranschlag offen für schärfere Sicherheitsgesetze gezeigt. "Wenn es bei der Abschiebung von Kriminellen Defizite in der Umsetzung von bestehenden Gesetzen gibt oder Gesetzeslücken, dann muss man das prüfen", sagte Özdemir der in ...

  • 27.12.2016 – 20:51

    Rheinische Post: Kommentar / Neuer Euro-Regelbruch = Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Regeln, die Europa sich gibt, sind das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben stehen. Und wer als Bankmanager zocken oder als Staats-Chef prassen will, kann das weiter tun. Am Ende gibt es wehrlose Steuerzahler, die die Zeche zahlen. Das ist die Lehre aus dem dicken Buch zur Euro-Krise, dessen jüngstes Kapitel von der Krise der italienischen ...