Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: RAG-Stiftungs-Chef Müller fordert 50 Milliarden für das Ruhrgebiet

Düsseldorf (ots)

Der Chef der RAG-Stiftung, Werner Müller, fordert einen Solidarpakt für das Ruhrgebiet: "Wir brauchen einen Solidarpakt für das Ruhrgebiet. Mindestens 200 Milliarden Euro sind in den Aufbau Ost geflossen, finanziert auch mit viel Steuergeld der Bürger des Ruhrgebietes. Nun muss es andersherum gehen: Auf den Aufbau Ost muss der Aufbau West folgen", sagte Müller der Zeitung "Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen" der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".

Zur Höhe der Hilfen sagte er: "Mit 50 Milliarden Euro, verteilt über zehn Jahre, ließe sich einiges darstellen. Dazu könnte der Solidarbeitrag auf die Einkommensteuer auch nach 2019 bestehen bleiben. Mit dem Geld könnte man Straßen sanieren, Stadtviertel attraktiv machen und Unternehmen ansiedeln."

Müller mahnte: "Die Infrastruktur und manche Stadtteile verkommen. Es gibt Viertel in Duisburg, Dortmund und im Essener Norden, da möchte niemand wohnen oder seinen Betrieb haben. Wir können die gut fünf Millionen Menschen im Ruhrgebiet nicht hängen lassen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 01.07.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Gabriel plant Investitions-Offensive für EU

    Düsseldorf (ots) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat eine Investitions-Offensive für die EU angekündigt. Wie aus einem Brief Gabriels an seine Ministeriumsmitarbeiter hervorgeht, der der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) vorliegt, soll dafür ein "zentrales Investitions-Regelwerk" auf EU-Ebene installiert werden. Profitieren sollen unter anderem transeuropäische ...

  • 30.06.2016 – 21:10

    Rheinische Post: Kommentar / Bitte mehr fürs Geld = Von Maximilian Plück

    Düsseldorf (ots) - Nichts ist einfacher, als reflexartig über eine Preiserhöhung im Nahverkehr zu zetern. Nach dem Motto: "Wie in jedem Jahr drehen die da oben beim VRR an der Preisschraube und verleiden uns Kunden das ohnehin unliebsame Bahnfahren noch zusätzlich." Wer sich stattdessen die Fakten anschaut, wird feststellen, dass der VRR mit Augenmaß gehandelt ...