Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Zahl der Petitionen fällt mit 13.137 auf Langzeittief

Düsseldorf (ots)

Immer weniger Bürger wenden sich mit ihren Anliegen an den Bundestag. Nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe) ist die Zahl der Petitionen von 15.325 im Jahr 2014 auf 13.137 im vergangenen Jahr gesunken. Vor zehn Jahren hatte es mit etwa 22.000 Petitionen noch ein Rekordhoch gegeben, die aktuelle Zahl steht nun für ein Langzeittief, wie aus dem neuen Petitionsbericht hervorgeht, den der zuständige Ausschuss heute in Berlin präsentieren wird. Ein deutliches Plus gab es hingegen bei den abgegebenen Stimmen für Petitionen: von zuvor 800.000 auf nun rund eine Million. "Ich erkläre mir das dadurch, dass sich mittlerweile viele Menschen auf unserer eigenen Internetplattform beteiligen und bei Petitionen mitzeichnen, statt eigene einzureichen", sagte Ausschusschefin Kersten Steinke (Linke) der Redaktion. Sie bedauere diese Entwicklung und warnte vor Petitionsplattformen wie change.org oder openpetition.de. "Andere Internetplattformen suggerieren oft, dass man über sie den Gesetzgeber zu Änderungen zwingen könne. Das ist nicht der Fall, Petitionen sind nur dann wirksam, wenn sie beim Bundestag eingereicht werden", sagte Steinke. Man wolle nun aber verstärkt mit diesen Plattformen kooperieren. Die meiste Zustimmung bekamen im vergangenen Jahr Petitionen für ein Gesetz gegen die mangelhafte Personaldichte in Krankenhäusern (rund 160.000 Stimmen), für die Einsetzung eines Kinderbeauftragten beim Bundestag (mehr als 100.000) und für ein Exportverbot von Kriegswaffen (94.000).

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.06.2016 – 20:50

    Rheinische Post: Kommentar / EM: Die Angst spielt mit = Von Robert Peters

    Düsseldorf (ots) - Rund 90.000 Sicherheitskräfte sollen dabei helfen, dass die Europameisterschaft in Frankreich ein friedliches, unbeschwertes, entspanntes Fußballfest für Fans wird. Allein diese Zahl lässt einen frösteln. Von Entspannung kann schon mal keine Rede sein. Die Angst wird mitspielen vom 10. Juni bis zum 10. Juli, die Angst vor neuen ...

  • 06.06.2016 – 20:49

    Rheinische Post: Kommentar / Wasserschutz lohnt sich = Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Die Sturm- und Hochwasserphänomene häufen sich nicht nur gefühlt, sondern statistisch nachweisbar. Ursache ist wohl der Klimawandel, der wahrscheinlich eine Folge der Industrialisierung ist. Die bittere Wahrheit: Daran wird sich so schnell nichts ändern. Auch nicht mit einem NRW-Klimaschutzgesetz. Denn solange Länder wie China, Russland und ...

  • 06.06.2016 – 20:47

    Rheinische Post: Kommentar / Merkels große Chance = Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Die Bundeskanzlerin hatte bisher kein Händchen für Bundespräsidenten. Sie wollte den politikfernen Experten Horst Köhler und wurde von seinem Rücktritt überrascht. Sie wollte einen erfahrenen Politikprofi und bekam Christian Wulff. Sie wollte eine zweite Amtszeit von Joachim Gauck und muss seinen Verzicht hinnehmen. Jetzt muss die Kanzlerin ...