Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ex-Wirtschaftsweiser Rürup fordert Leistungskürzungen für Pensionäre

Düsseldorf (ots)

Als einzig wirksames Mittel zur
Haushaltssanierung fordert der frühere Vorsitzende des 
Sachverständigenrats, Bert Rürup, Leistungskürzungen für Pensionäre. 
"Die Länder mit ihren Massenverwaltungen müssen die 
Leistungskürzungen der letzten Rentenreform auf die Beamtenversorgung
übertragen", sagte Rürup der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen
Post" (Donnerstagausgabe). Die Rentenreform 2004 sah erhebliche 
Einschnitte für Rentner vor, die bisher nicht von allen Ländern für 
ihre ehemaligen Bediensteten übernommen wurden. Die Ausgabenzuwächse 
über die Pensionslasten zu dämpfen sei der einzig realistische Weg, 
um das Staatsdefizit herunterzufahren, sagte Rürup. "Der 
Staatshaushalt kann auf drei Wegen konsolidiert werden. Erstens kann 
die Politik Ausgaben kürzen oder den Zuwachs bremsen. Zweitens 
Steuererhöhungen. Die sind aber von allen Parteien außer der Linken 
ausgeschlossen worden. Drittens über die Inflation die Schulden 
entwerten. Dazu muss aber die EZB mitspielen. Davon ist nicht 
auszugehen. Bleibt also nur, die Ausgabenzuwächse zu dämpfen", so 
Rürup.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 24.06.2009 – 20:27

    Rheinische Post: Dubioser LEG-Deal Kommentar Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Der Verkauf der LEG war einer der größten deutschen Immobilien-Deals. Ein Jahr lang glaubte die Öffentlichkeit, die knapp 100.000 Wohnungen seien an Goldman Sachs gegangen. Jetzt steht fest: So war es gar nicht. Warum hat die Landesregierung diesen Eindruck nie korrigiert? Weitere Ungereimtheiten: Warum wurde der Rechnungshof so lange ...

  • 24.06.2009 – 20:26

    Rheinische Post: Das gefährliche Wort Krieg Kommentar Von Helmut Michelis

    Düsseldorf (ots) - Zumindest kriegsähnlich sind die Vorgänge in Afghanistan. Warum zögern bislang die deutschen Politiker, diese veränderte Lage anzuerkennen? Dafür gibt es gute Gründe: Ein offizieller Kriegseinsatz wäre zum Beispiel weder durch das UN-Mandat noch durch das Grundgesetz gedeckt. Weshalb aber wird dann diese Debatte überhaupt ausgelöst? ...

  • 24.06.2009 – 17:27

    Rheinische Post: SPD-Linke fordert Abzugsdatum für Afghanistan-Einsatz

    Düsseldorf (ots) - Führende Vertreter der SPD-Linken drängen offen auf ein Abzugsdatum für den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan. "Sollte sich die Lage in Afghanistan stabilisieren, könnte eine neue Bundesregierung schon in der nächsten Legislaturperiode ein Abzugsdatum nennen", sagte SPD-Außenpolitiker Niels Annen der in Düsseldorf erscheinenden ...