Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Norbert Holst über Norbert Lammert

Bremen (ots)

Er konnte ein echter Sturkopf sein und seine Eitelkeit machte manchen Kollegen zu schaffen. Bundestagspräsident Norbert Lammert wird dem nächsten Parlament nicht mehr angehören - ein schwerer Verlust. Und Lammert wäre nicht Lammert, wenn er seine letzte Rede im Bundestag nicht für eine filigran vorgetragene Mahnung genutzt hätte. Der CDU-Politiker verzichtete auf einen wehminütigen Rückblick auf seine 12-jährige Amtszeit. Vielmehr übte er Kritik: Es werde zuviel geredet, aber zu wenig debattiert. Und der Eifer, die Regierung zu kontrollieren, sei zuletzt nicht sonderlich ausgeprägt gewesen. Für Lammert ist der Bundestag das "Herz der Demokratie" - und diesen Nimbus gelte es zu verteidigen. Das hat er stets vorgelebt. Etwa, als er sich in schwarz-gelben Zeiten für das Rederecht von abtrünnigen Parlamentariern einsetzte, die die Rettungspakete für das klamme Griechenland nicht mittragen wollten. Lammert erlitt auch Niederlagen. Anläufe zu einer umfassenden Parlamentsreform versandeten. Der größte Erfolg des 68-Jährigen: Von der Linken bis hin zur CSU erfuhr sein Wirken eine selten breite Akzeptanz. Norbert Lammert - ein Glücksfall für die deutsche Demokratie.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 05.09.2017 – 20:38

    Weser-Kurier: Peter Hanuschke zu Kreuzfahrtschiffen und Umweltschutz

    Bremen (ots) - Zwar ist für den Naturschutzverbund Nabu hinsichtlich des Umweltschutzes kein einziges Kreuzfahrtschiff empfehlenswert, aber es gibt in dieser Branche durchaus positive Entwicklungen: Ein paar Reedereien unternehmen mehr in Sachen Umweltschutz als es die Gesetze vorsehen. Und wenn im nächsten Jahr das erste Aida-Schiff mit umweltschonendem Flüssiggas ...

  • 05.09.2017 – 20:38

    Weser-Kurier: Helge Hommers über Martin Schulz auf Youtube

    Bremen (ots) - Etwa drei Millionen junge Deutsche dürfen in diesem Jahr erstmals ihre Stimme abgeben. Viele potenzielle Wähler also, die auf herkömmlichen Kanälen - wie einem TV-Duell - nicht mehr erreichbar sind. Stattdessen stellt sich der Kanzlerkandidat von heute den Fragen von Youtubern. So wie Angela Merkel, deren spannendste Beichte im Gespräch vor drei Wochen war, dass ihr Lieblings-Emoji der Smiley sei. ...

  • 04.09.2017 – 21:33

    Weser-Kurier: Über Fahrverbote schreibt Philipp Jaklin:

    Bremen (ots) - Ein Fonds für "nachhaltige Mobilität" hier, eine Koordinierungsstelle für Verkehrsprojekte in den Kommunen dort - auch die Ergebnisse des zweiten Diesel-Gipfels sind bescheiden. Sie können das Problem nicht lösen: die massive Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte in Dutzenden deutschen Kommunen. Fördergeld etwa für Elektrobusse wird es allenfalls etwas abmildern, und das erst um Jahre verzögert. ...