Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Afghanistan schreibt Joerg Helge Wagner:

Bremen (ots)

Außenpolitisch war es wohl sein größter Fehler: Als sich Barack Obama 2011 auf ein konkretes Abzugsdatum für die Kampftruppen aus Afghanistan festlegte, kam das einem Durchhalte-Appell an die Taliban gleich. Die waren nach der Tötung ihres Masterminds Osama bin Laden endlich in der Defensive. Doch auch der rückständigste Bergkrieger wusste: Wenn die Amis gehen, bleiben deren Alliierte bestimmt nicht zurück. Statt der mächtigen Isaf, die aktiv die Islamisten-Truppe bekämpfte, müht sich nun eine kleine Hilfstruppe ab, die schwachen afghanischen Kräfte auszubilden und zu beraten. Ein Desaster mit Ansage. Aber Donald Trump nutzte diesen Kardinalfehler im Wahlkampf nicht aus, um die Demokraten und ihren damaligen Präsidenten vorzuführen. Stattdessen lud er die Rückzugspolitik noch nationalistisch auf: "America first!" hieß eben auch, kein amerikanisches Blut mehr in fernen Weltgegenden zu vergießen. Nun hat der Präsident und Commander in Chief der letzten Supermacht offenbar bemerkt, dass er sich nicht aussuchen kann, wo er den weltweit agierenden militanten Islamismus bekämpft. Das ist aus zwei Gründen gut so. Erstens zeigt es, dass Trump doch hin und wieder auf Fachleute - in diesem Fall seine Generäle - hört. Zum Zweiten kann es in Afghanistan natürlich nicht so bleiben, wie es ist. Wenn dort zivile Strukturen entstehen sollen, die den Bewohnern ein menschenwürdiges Leben mit einer hoffnungsvollen Perspektive ermöglichen, muss der Terrorismus effektiv bekämpft werden. Die afghanischen Kräfte sind dazu offensichtlich noch nicht in der Lage. Der Job, den eine Allianz aus mehr als 40 Staaten mit dem Mandat der UN übernommen hat, ist noch nicht getan. Und ein Impuls ist nicht bloß deshalb schlecht, weil er von Trump kommt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 21.08.2017 – 20:51

    Weser-Kurier: Kommentar von Chefredakteur Moritz Döbler über Martin Schulz

    Bremen (ots) - Er hat sich zum Auftakt seiner Wahlkampftour, wie er selbst unterstreicht, eine SPD-Hochburg ausgesucht. "Die SPD tut Bremen gut, und die SPD tut Deutschland gut", ruft Martin Schulz auf dem Marktplatz einer Stadt, in der die SPD seit über 70 Jahren regiert und die im übrigen Deutschland vor allem für Schulden, hohe Arbeitslosigkeit und schlecht ...

  • 21.08.2017 – 17:32

    Weser-Kurier: Boris Becker wird "Head of Men's Tennis" im deutschen Daviscup-Team

    Bremen (ots) - Spektakuläre Personalrochade im deutschen Tennis: 16 Jahre und acht Monate nach seiner Demission soll Boris Becker wieder eine wichtige und zentrale Rolle im nationalen Herrentennis einnehmen. Nach Informationen des WESER-KURIER aus dem Umfeld des Deutschen Tennis Bundes (DTB) werde Becker als "Head of Men's Tennis" eine bedeutende Funktion beim ...

  • 21.08.2017 – 10:48

    Weser-Kurier: Bremens Innensenator Mäurer greift Pistorius wegen Pyrotechnik-Aussagen an

    Bremen (ots) - Der Bremer Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) hat seinen niedersächsischen Amts- und Parteikollegen Boris Pistorius für dessen Äußerungen über eine Teilfreigabe von Pyrotechnik in Bundesligastadien mit scharfen Worten kritisiert. "Das ist eine absolute Schnapsidee. Pyrotechnik im Stadion zu erlauben, wäre eine Kapitulation vor dieser Form der ...