Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über den Zustand der Fleischbranche schreibt Silke Looden:

Bremen (ots)

Kirche und Gewerkschaften werden nicht müde, die schlechten Arbeitsbedingungen von Migranten in der deutschen Fleischbranche anzuprangern. Die Unternehmen indes hüllen sich in Schweigen und verweisen auf die Selbstverpflichtung, die sie vor einem Jahr unterzeichnet haben. Danach sollte der Anteil der Stammbelegschaft und der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten deutlich steigen. Offenbar ist Letzteres gelungen. Weiterhin aber beklagen Beratungsstellen von Kirchen und Gewerkschaften die Ausbeutung der Wanderarbeiter in den Schlacht- und Zerlegebetrieben. Mit fragwürdigen Lohnabzügen für Kleidung, Werkzeug und Unterkunft wird der Mindestlohn nach wie vor umgangen. Die Betroffenen können sich kaum wehren, verdienen sie in der Heimat doch noch viel weniger. Das allerdings kann wahrlich kein Argument sein, dem Treiben in der Fleischindustrie weiter tatenlos zuzuschauen. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) sollte beim zweiten Fleischgipfel Ende September in Berlin ganz genau hinschauen, was die Branche ihm als Erfolg der Selbstverpflichtung verkauft.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 16.09.2016 – 20:55

    Weser-Kurier: Mirjam Moll über den EU-Gipfel

    Bremen (ots) - Die Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs auf EU-Ebene sind bekannt für viele Beschlüsse. Aber auch für wenige Ergebnisse. Gestern war das anders. Beschlossen wurde nichts, was nicht schon bekannt gewesen wäre. Stattdessen wollen die 27, die dort ohne einen Vertreter Großbritanniens beieinander saßen, an den Ergebnissen arbeiten, endlich "liefern". Sie haben begriffen, dass die Enttäuschung ...

  • 16.09.2016 – 20:54

    Weser-Kurier: Peter Hanuschke über Regionalflughäfen in Deutschland

    Bremen (ots) - In Deutschland könne von jeder Milchkanne abgeflogen werden, hatte der Bremer Airportchef Jürgen Bula einmal festgestellt, als es um die Vielzahl der kleinen und mittleren Flughäfen ging. In der Tat: Jede Region hat sich über die Jahre ihre eigenen Start- und Landebahnen geschaffen - Wirtschaftlichkeit spielte dabei keine Rolle. Im Gegenteil: Die ...