Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Reform der Erbschaftssteuer schreibt Maren Beneke:

Bremen (ots)

Noch bevor der Vermittlungsausschuss seine Arbeit zur Erbschaftssteuerreform überhaupt aufgenommen hat, gibt es das nächste Störfeuer: Zwei Wirtschaftswissenschaftler erteilen den Ideen der Großen Koalition eine klare Absage. Die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts seien nicht erfüllt. So weit, so nicht gut. Denn sollten die Ökonomen recht behalten, dann dürfte sich die Reform verzögern. Mal wieder. Wir erinnern uns: Die Vorgaben der Verfassungsrichter datieren auf Dezember 2014. Dieses ewige Hin und Her hat schon jetzt Folgen für die Wirtschaft. Unter den Unternehmern steigt die Unsicherheit darüber, wie das fertige Gesetz am Ende aussehen wird. Aus Panik vor dem "Was wäre, wenn..." geben einige ihre Firma schon jetzt ans Kind ab - obwohl sie noch gar nicht müssten. Und sollte sich dieser Prozess weiter hinziehen, dann könnte das sogar zu einem Umdenken führen: Statt zu vererben, verkaufen die Inhaber ihre Firmen dann ganz einfach. Das, was über mehrere Generationen aufgebaut wurde, könnte dann verloren gehen. Damit ist es fast schon egal, wie die Reform am Ende aussieht. Hauptsache sie kommt bald. Und bringt Planungssicherheit.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 06.09.2016 – 21:24

    Weser-Kurier: Über Union und AfD Carolin Henkenberens:

    Bremen (ots) - Die Flüchtlingspolitik Merkels sei abgewählt worden, erklärt die CSU im AfD-Sprech. Die Forderungen nach einem Kurswechsel treffen jedoch den Kern des Problems nicht. Das Wahlergebnis ist zwar auch Ausdruck einer Anti-Merkel-Stimmung, aber doch viel mehr als bloße Unzufriedenheit über die Flüchtlingspolitik. 60 Prozent der AfD-Wähler in Mecklenburg-Vorpommern fühlen sich benachteiligt. Die Angst vor ...

  • 05.09.2016 – 20:00

    Weser-Kurier: Birgit Svensson schreibt über den Krieg in Syrien:

    Bremen (ots) - Das wird nichts mehr mit Barack Obama und Wladimir Putin. Für den Russen ist der Amerikaner ein Weichei, für Obama ist Putin ein muskelprotzender Macho. Würde die Chemie zwischen den beiden Männern stimmen, wäre schon längst eine Lösung für Syrien gefunden. Nur die beiden haben Einfluss genug, um die Geschicke in dem seit fünf Jahren tobenden ...

  • 05.09.2016 – 19:58

    Weser-Kurier: Philipp Jaklin schreibt über die mögliche Elektroauto-Produktion in Bremen:

    Bremen (ots) - Niemand bezweifelt, dass die Zukunft des Autos im Strom liegt. Ob es nun um den Elektroantrieb geht, das autonome Fahren oder die digitale Vernetzung des Individualverkehrs - unsere Fortbewegung wird wahrscheinlich schon in naher Zukunft maßgeblich und viel stärker als heute von Batterien, Bits und Bytes geprägt sein. Eine enorm wichtige ...