Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Stringenz geht anders, Kommentar zum Bankenmarkt von Bernd Wittkowski

Frankfurt (ots)

Die Sache mit der Konsolidierung muss John Cryan dem Publikum bitte noch mal erklären. Erneut beklagt der Chef der Deutschen Bank, dass der Fusionsprozess auf dem europäischen Bankenmarkt schleppend verlaufe, grenzüberschreitend fast gar nicht stattfinde und dass es namentlich in Deutschland zu viele Banken gebe. Um die Blauen selbst von dieser Kritik zu verschonen, bemüht er die bevorstehende Zusammenlegung des Privat- und Firmenkundengeschäfts seines Hauses mit der Postbank - Basis ist eine Akquisition des Jahres 2008!

Worte und Taten der Deutschen Bank passen hier einfach nicht zusammen. Lassen wir den Zickzackkurs der Vergangenheit, für den andere die Verantwortung getragen haben, mal beiseite: Die heutige Strategie des Branchenprimus hat, vom Altfall Postbank abgesehen, mehr mit Dekonsolidierung als mit Konsolidierung zu tun. Um seine Komplexität zu verringern und das Eigenkapital zu entlasten, zieht sich das Institut von diversen Auslandsmärkten zurück, und zwar keineswegs nur aus exotischen Regionen. Auch die Geschäfte in Polen und in Spanien stehen neuerdings zur Disposition.

In beiden Ländern war die Bank einst mit enormen Ambitionen angetreten, hatte stets von Wachstumschancen und Ertragssteigerungen geschwärmt, Expansionspläne geschmiedet und zumindest teilweise auch umgesetzt. Die Übernahme des spanischen Banco Comercial Transatlántico 1989 und des Banco de Madrid vier Jahre später, der Start der Deutschen Bank Polska 1995 oder viel früher, 1986, als Grundstein für das ausländische Privatkundengeschäft der Kauf der Banca d'America e d'Italia in Mailand: Damit arbeitete die Deutsche Bank lange vor Beginn der Währungsunion durchaus mit Erfolg an der Realisierung einer Vision, die heute unter dem Begriff "Paneuropäische Fusionen" mehr denn je beschworen wird, nicht zuletzt von Bankenaufsehern. Utopia lässt grüßen.

Nun dreht die Deutsche Bank die Entwicklung zurück, ruft aber gleichzeitig nach mehr Konsolidierung - die derweil, von Negativzinsen und Regulierung getrieben, gerade bei den Kreditgenossen auf Hochtouren läuft. Stringenz geht anders.

Schon eher konnte bei einer Bankentagung in Frankfurt Finanzminister Wolfgang Schäuble mit seiner Meinung zu dem Thema überzeugen: Eine Stärke des deutschen Bankensektors sei gerade die Diversifizierung. Die Struktur der Kreditwirtschaft sollte jener der Industrie mit ihren vielen kleinen und mittleren Betrieben entsprechen - auch wenn sie "der kurzfristigen Maximierung von Profiten entgegensteht".

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 05.09.2017 – 20:35

    Börsen-Zeitung: Ganz behutsam, Kommentar zu Merck von Walther Becker

    Frankfurt (ots) - Wenn es um milliardenschwere Transaktionen geht, ist die Darmstädter Merck ganz vorne mit dabei. Das haben nicht zuletzt die 17 Mrd. Dollar belegt, die das Dax-Unternehmen vor drei Jahren für den Laborausrüster Sigma-Aldrich lockergemacht hatte. Wenn es aber um die Neuordnung des Portfolios geht, dann ist die familiär dominierte Gruppe eher ...

  • 01.09.2017 – 20:35

    Börsen-Zeitung: Verlangsamter Ausstieg der EZB, eine Marktanalyse von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - An den Kapitalmärkten sticht eine Entwicklung derzeit besonders hervor: die Stärke des Euro. Notierte die Gemeinschaftswährung zu Beginn dieses Jahres noch um die 1,05 Dollar, wurde in der gerade abgelaufenen Handelswoche die Marke von 1,20 Dollar übersprungen. Mit 1,2069 Dollar wurde der höchste Stand seit Anfang 2015 erreicht. Die Aufwertung ...