Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Schwieriger Spagat, Kommentar zu Firmenübernahmen von Detlef Fechtner

Frankfurt (ots)

Deutschland, Frankreich und Italien dringen mit Nachdruck auf einen gemeinsamen europäischen Ansatz zur Kontrolle ausländischer - vor allem chinesischer - Investoren. Die spannende Frage ist freilich, was genau Brüssel zu diesem heiklen Thema beitragen kann.

Heikel deshalb, weil es um einen schwierigen Spagat geht. Einerseits wird durch jeden Übernahmeversuch chinesischer Investoren die Angst der Europäer vor einem Ausverkauf hiesiger Schlüsseltechnologien befeuert. Andererseits will sich keine Regierung den Vorwurf der Abschottung einhandeln und sich China zum Feind machen. Insofern führen pauschale Antworten nicht weiter - weder abschreckend hohe Barrieren für Firmenkäufer aus Übersee noch ein freihändlerischer Freibrief für alle Investoren, egal aus welchen Motiven und mit welcher staatlichen Rückendeckung sie Milliardenofferten machen.

Die drei Regierungen haben ein gutes Argument, wenn sie vorschlagen, dass Firmenkäufe in Europa systematischer unter die Lupe genommen werden sollen. Denn das Volumen der Akquisitionen von Technologiefirmen wird eher steigen als sinken. Die Tatsache, dass Peking heimische Investoren zur Zurückhaltung aufgefordert hat, bedeutet nur, dass die politische Führung die Firmenkäufer bei der Auswahl der Übernahmeobjekte stärker auf die industriepolitische Spur bringen wollte.

Durchaus nachvollziehbar sind zudem Forderungen aus Berlin, Paris und Rom, dass Regierungen Transaktionen bremsen dürfen sollen, sofern ein bestimmter Firmenkauf staatlich kofinanziert und offensichtlich Teil einer industriepolitischen Strategie eines Landes ist, das sich seinerseits - wie China - gegenüber ausländischen Engagements restriktiv verhält. Das wäre allemal aufrichtiger, als Regierungen, die zweifelhafte Transaktionen verbieten wollen, zu zwingen, diese Untersagungen auf vermeintliche sicherheitspolitische Bedenken zu gründen.

Dabei ist aber eine Bedingung zentral: Die Entscheidung muss politisch zurechenbar bleiben. Sie darf nicht auf EU-Gremien abgeschoben werden. Zumal es in Fragen des Schutzes von Schlüsseltechnologien in der EU unterschiedliche Interessen gibt - sogar ein unterschiedliches Verständnis, was überhaupt eine Schlüsseltechnologie ist.

Eine Mehrheit im EU-Ministerrat kann keine politische Verantwortung übernehmen. Deshalb mag Brüssel ja durchaus Übernahmeangebote bewerten. Die Entscheidung darüber, ob im ärgsten Fall ein Deal untersagt werden muss, kann und darf aber nur in den Hauptstädten fallen.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 22.08.2017 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Zitterpartie, Kommentar zu Bayer-Monsanto von Annette Becker

    Frankfurt (ots) - Da mag Bayer noch so große Gelassenheit demonstrieren: Die wettbewerbsrechtliche Freigabe zur Übernahme von Monsanto gerät zur Zitterpartie. Zwar kam die Entscheidung der EU-Kommission, die geplante Fusion einer vertieften Prüfung zu unterziehen, alles andere als überraschend, würde aus der Fusion doch der weltgrößte Agrochemiekonzern ...

  • 21.08.2017 – 20:45

    Börsen-Zeitung: Irrational, Kommentar zu Fiat Chrysler von Sebastian Schmid

    Frankfurt (ots) - Gerüchte, dass chinesische Autobauer an der Übernahme von Fiat Chrysler (FCA) interessiert sein könnten, machen schon länger die Runde. Nun konkretisieren sie sich: Great Wall Motors, ein Autobauer aus dem Reich der Mitte, ist an den italoamerikanischen Autobauer herangetreten, um über einen Kauf der Premiummarke Jeep zu sprechen. Der Aktienkurs ...

  • 18.08.2017 – 20:35

    Börsen-Zeitung: Geplauder in Jackson Hole, Marktkommentar von Kai Johannsen

    Frankfurt (ots) - Es ist wieder so weit: In der neuen Handelswoche steht die Notenbankerkonferenz im amerikanischen Jackson Hole auf dem Programm. Die Veranstaltung am Rande der Rocky Mountains in Wyoming wird in der Zeit vom 24. bis zum 26. August stattfinden. Neben der Konferenz im portugiesischen Sintra gilt die Zusammenkunft der Zentralbanker als die bedeutendste ...