Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Schlesinger: Veränderungen für öffentlich-rechtlichen Rundfunk existenziell - Presseforum der öffentlich-rechtlichen Produktions- und Technik-Kommission zum Start der IFA

Berlin (ots)

Nachhaltige Veränderungsprozesse in Produktion und Programmerstellung sind für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine Aufgabe "von geradezu existenzieller Bedeutung". Darauf hat am Freitag die Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg, Patricia Schlesinger, beim Presseforum der Produktions- und Technik-Kommission (PTKO) von ARD und ZDF auf der IFA in Berlin hingewiesen. "Unser gemeinsames Ziel ist: Das beste Programm", daher müssten Inhalte noch wirtschaftlicher und effizienter hergestellt werden "ohne die programmliche Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit einzuschränken oder gar zu gefährden", sagte Schlesinger.

Sie verwies in diesem Zusammenhang auf den Maßnahmenkatalog zu Strukturveränderungen, den ARD und ZDF den Ländern noch im September vorlegen wollen. Es gehe darum, auch über Sendergrenzen hinweg IT-Prozesse zu harmonisieren, gemeinsame Plattformen für digitale Produkte zu schaffen, Produktionsprozesse zu vereinheitlichen und neue, kostengünstigere Produktionsformen zu nutzen. Dazu gehöre auch Schnelligkeit und hohe Flexibilität. "Produktionsmittel und IT verschmelzen immer mehr miteinander. Redaktionen wachsen zusammen - und die Produktion zieht nach. Das ist ein besonderer Auftrag an unsere Aus- und Fortbildung, aber auch an die Gestaltung unserer Strukturen", sagte Schlesinger.

Beitragszahlerinnen und Beitragszahler forderten zu Recht einen schlanken und effizienten öffentlich-rechtlichen Rundfunk, so die rbb-Intendantin. "Wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten, im Gegenteil, wir wollen sie befördern und auf so vielen Feldern wie möglich die Initiative selbst ergreifen", sagte Schlesinger.

Ulrich Liebenow, Vorsitzender der PTKO und Betriebsdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), hatte das Presseforum am Freitagmittag eröffnet. Hier diskutierten Senderverantwortliche mit Vertretern der Branchenverbände und der Wirtschaft unter dem Titel "Produktion 4.0". Thema unter anderen waren die zunehmende Verschmelzung von IT- und Produktionstechnologien, etwa beim zunehmenden Einsatz intelligenter "smarter" Produktionssysteme, bei Automatisierung und Selbststeuerung, der Verkürzung von Produktionszeiten oder bei der Steuerung von Markt- und Mediennutzungsverhalten.

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Informationen und Unterlagen der Veranstaltung stehen im Internet unter www.ptko-presseforum.de zur Verfügung

Pressekontakt:

Justus Demmer
rbb Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 030/97993-12101
E-Mail: presse@rbb-online.de

Steffen Grimberg
ARD-Sprecher
Tel.: 0341/300-6431
E-Mail: steffen.grimberg@mdr.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse