Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSieben mehr verpassen.

ProSieben

Ridley Scotts "Der Marsianer": Matt Damon will überleben auf ProSieben

Ridley Scotts "Der Marsianer": Matt Damon will überleben auf ProSieben
  • Bild-Infos
  • Download

Unterföhring (ots)

Mit seinem Sci-Fi-Epos zeigt sich Altmeister Ridley Scott zwar gewohnt bildgewaltig, allerdings ungewöhnlich optimistisch. Beinahe leichtfüßig erzählt er vom unbeugsamen Überlebenswillen seines von Matt Damon dargestellten Weltraum-Robinson unter den widrigen Bedingungen des roten Planeten. Damon bleibt als Astronaut Mark Watney nach einem Unfall während einer Marsmission in der nahen Zukunft allein zurück und kämpft mit Erfindergeist und Humor für seine Rückkehr zur Erde. Das wissenschaftlich penibel recherchierte Abenteuer wurde für sieben OSCARS(r) nominiert und gewann einen GOLDEN GLOBE(r) ... "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" am Sonntag, 10. September 2017, um 20:15 Uhr auf ProSieben zum ersten Mal im Free-TV.

"Scotts unterhaltsamster Film seit Jahren!"

IAN FREER, EMPIRE MAGAZINE, PRÄDIKAT: "EXCELLENT!"

Fakten:

* Pannen-Pilot: Matt Damon spielte bereits 2014 in Christopher Nolans "Interstellar" einen Astronauten, der auf einem unwirtlichen Planeten strandet und verzweifelt auf Rettung wartet. Allerdings hat sein Dr. Mann in "Interstellar" im Gegensatz zu dem ewigen Steh-auf-Männchen Mark Watney alle Hoffnung verloren und wird sogar zum Mörder, um wieder nach Hause zu kommen. Übrigens spielte auch Jessica Chastain in beiden Filmen.

* Wissenschaft ist unterhaltsam: Die Macher von "Der Marsianer" bemühen sich im Gegensatz zur üblichen Praxis in Science-Fiction-Filmen um die größtmögliche wissenschaftliche Akkuratesse. Sowohl die Flugzeiten als auch die Konzepte, nach denen Mark Watney seinen Überlebenskampf organisiert, wurden von führenden Wissenschaftlern wie dem populären US-Astrophysiker Neil deGrasse Tyson ausdrücklich bestätigt.

* Sehnsuchtsort Mars: Der rote Planet wird seit Jahrhunderten immer wieder zum Handlungsort fantastischer Abenteuer gemacht. Autoren des frühen 20. Jahrhunderts stellten sich den Mars als Heimat exotischer Aliens vor - wie es unter anderem der auf Edgar Rice Burroughs "The Princess of Mars" (1912) zurückgehende Film "John Carter" (2012) zeigt. Doch das prägendere Bild hatte zuvor bereits H.G. Wells mit seinen brutalen Alien-Invasoren in "War of the Worlds" (1897) gefunden, das 1938 durch Orson Welles' Radio-Spektakel zur Sensation wurde. Tim Burtons Ulk "Mars Attacks!" ist ein spätes Beispiel für die sprichwörtlichen "kleinen, grünen Männchen" vom Mars. Mit den wachsenden Erkenntnissen durch Astronomie und Raumfahrt setzt sich allerdings mittlerweile ein sehr viel realistischeres Mars-Bild im Kino durch ("Red Planet", "Mission to Mars", beide 2000).

* Kann länger: Die "Sol" genannten Mars-Tage sind etwa 37 Minuten länger als auf der Erde, während das Mars-Jahr sogar fast zwei Erdjahren entspricht. Allerdings geradezu lächerlich im Vergleich zu Saturn, dessen Umlaufzeit um die Sonne endlose 29 Jahre beträgt.

Inhalt: In der nahen Zukunft befindet sich die Crew der NASA-Mission "Ares III" zu Forschungszwecken auf dem Mars, als sie durch einen gewaltigen Sandsturm zum Abbruch gezwungen wird. Während der chaotischen Flucht wird der Botaniker Mark Watney (Matt Damon) von einem herumfliegenden Trümmerteil erfasst und von den anderen Team-Mitgliedern getrennt. Da bei dem Unfall sein Anzug beschädigt wird, kann die Crew kein Lebenszeichen von ihm empfangen und hält ihn für tot. Auch lässt der mörderische Sturm keine Zeit für die Bergung der Leiche, und so entschließt sich Commander Lewis (Jessica Chastain) schweren Herzens zum Start. Doch Mark lebt. Als er wieder zu sich kommt, ist er allein auf dem roten Planeten. Er hat keine Möglichkeit, mit der NASA zu kommunizieren. Da ihm bald Sauerstoff, Wasser und Nahrung ausgehen, weiß er, dass er mit großer Sicherheit sterben muss. Und doch gibt der Astronaut nicht auf. Mit unbändigem Forschergeist, Optimismus und Humor bastelt er an einem Plan, mit dessen Hilfe er gegen alle Wahrscheinlichkeiten die vielen Monate bis zu seiner Rettung überleben kann ...

"Der Marsianer - Rettet Mark Watney" (OT: "The Martian") Am Sonntag, 10. September 2017, um 20:15 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV USA, 2015 Genre: Science-Fiction Regie: Ridley Scott

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE Peter Esch Kommunikation/PR Senior Redakteur / Stellv. Vice President Unit Fiction Medienallee 7 · D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com

Bildredaktion:

Andrea Buchberger

Tel. +49 [89] 9507-1589 Andrea.Buchberger@ProSiebenSat1.com

Geschäftsführung: Wolfgang Link (Vorsitzender), Katja Hofem, Dr. Oliver Merz, Filmon Zerai Firmensitz: Unterföhring HRB 168016 AG München USt-IdNr. DE256569591 St.-Nr. 143/314/40230

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell