Alle Storys
Folgen
Keine Story von TeamBank AG mehr verpassen.

TeamBank AG

Werte schaffen Werte: Gemeinsames Projekt von easyCredit und AfB zur Weiterverwendung von gebrauchter IT

Werte schaffen Werte: Gemeinsames Projekt von easyCredit
und AfB zur Weiterverwendung von gebrauchter IT
  • Bild-Infos
  • Download

Nürnberg (ots)

> Die gemeinnützige GmbH "Arbeit für Menschen mit Behinderung" 
bereitet IT-Altgeräte von easyCredit auf und verkauft diese weiter 

> 50.000 Euro aus IT-Verkauf werden als easyCredit-Spende durch die 
AfB reinvestiert in regionale Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap

Durch die Zusammenarbeit mit der AfB, Europas erstem gemeinnützigen IT-Systemhaus, konnte die TeamBank AG der AfB ausgesonderte IT-Geräte zur Wiederverwertung und Verkauf überlassen und am 24. August 2015 eine Spendenquittung im Wert von 50.000 Euro entgegennehmen.

Durch die große Menge der abgegeben Geräte der TeamBank mit ihrem Produkt easyCredit ist es gelungen, die Patenschaft für einen Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung bei der AfB am Standort Nürnberg zu übernehmen.

Der Umzug des Ratenkreditspezialisten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe in das easyCredit-Haus im Dezember 2014 warf die Frage nach dem sinnvollen "Wohin" mit der überholten aber noch funktionstüchtigen IT-Hardware auf und ermöglichte das IT-Recycling-Projekt mit der AfB. "Denn unser Anspruch ist es fair zu sein, in allem, was wir tun", so Alexander Boldyreff, Vorstandsvorsitzender der Teambank AG. "Mit der AfB haben wir einen Kooperationspartner, der Verantwortung übernimmt und dieselben gesellschaftlichen Werte vertritt wie easyCredit als Mitglied der Genossenschaftlichen FinanzGruppe." Norbert Schindel, Partnerbetreuer der AfB betont am Rande der Übergabe, wie eingespielt die Zusammenarbeit im eng gesteckten Zeitfenster funktioniert habe. "Rund 4.000 ITGeräte wie Bildschirme, Drucker und Server wurden der AfB überlassen. Unsere Aufgabe war es, die Geräte innerhalb von zwei Wochen abzubauen, sie zur nächsten AfB-Niederlassung nach Nürnberg zu transportieren und uns anschließend der Aufbereitung und Datenlöschung vorhandener Daten sowie der Wiederverwertung anzunehmen", so Norbert Schindel.

So freut es Alexander Boldyreff, dass ehemalige easyCredit-Geräte erneut in den Verwendungs-Kreislauf zurückgeführt werden. Aber ganz besonders die Anwendung des genossenschaftlichen Prinzips der Hilfe zur Selbsthilfe: Alle notwendigen Arbeitsschritte bei der AfB sind barrierefrei gestaltet und werden von behinderten und nicht-behinderten Menschen gemeinsam verrichtet.

Kurzprofil easyCredit:

easyCredit ist der Konsumentenkredit der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Er wird von der TeamBank AG angeboten. Alleinstellungsmerkmal von easyCredit ist der Liquiditätsberater, dessen Produktausstattung konsequent vom Kunden her gedacht ist. Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsvorteile von easyCredit. Als erstes Unternehmen wurde die TeamBank AG mit dem Siegel für "Fairness im Ratenkredit" ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde von der DQS GmbH im Rahmen eines spezifischen Audits erteilt.

Über die AfB: www.afb-group.de

Pressekontakt:

TeamBank AG/ easyCredit
Ute Scharnagl
Kommunikation
Beuthener Str. 25
90471 Nürnberg
T +49 911 5390-1030
F +49 911 5390-1038
E presse@easycredit.de
www.easycredit.de
www.teambank.de

Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TeamBank AG
Weitere Storys: TeamBank AG
  • 23.07.2015 – 09:24

    Studie: 86 Prozent der Generation 50Plus wünschen sich Onlinekäufe auf Rechnung

    Nürnberg (ots) - - Jedem Vierten der Altersgruppe 50 bis 79 sind Online-Bestellungen zu kompliziert - Je höher das Einkommen, desto größer die Affinität, online zu ordern - Deutlich mehr Männer als Frauen kaufen im Internet ein Die große Mehrheit der Generation 50Plus wünscht sich einfache Bezahlverfahren bei Online-Einkäufen. 86 Prozent der 50- bis ...

  • 25.06.2015 – 09:30

    Studie: Generation 50Plus erlebt finanziell rosige Zeiten

    Nürnberg (ots) - Die über 50-Jährigen profitieren weiter vom wirtschaftlichen Aufschwung. Acht von zehn Deutschen dieser Generation befinden sich derzeit in einer guten finanziellen Lage. Besonders die 70- bis 79-Jährigen beurteilen ihre monetäre Situation deutlich besser als im Vorjahr. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "Liquidität 50Plus" des Kreditanbieters easyCredit. 1.000 Personen im Alter von 50 bis 79 ...

  • 01.06.2015 – 17:00

    Fairness macht Schule - easyCredit verleiht zum fünften Mal den Preis für Finanzielle Bildung

    Nürnberg (ots) - - 555 Finanzbildungsprojekte aus Deutschland und Österreich nominiert - Über 44.000 Publikums-Votings für den Fanpreis - easyCredit stellt innerhalb von fünf Jahren über 6 Millionen Euro für finanzielle Bildung zur Verfügung easyCredit, der Ratenkreditexperte der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, hat im Rahmen ...