Alle Storys
Folgen
Keine Story von BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse mehr verpassen.

BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse

Weniger Unfälle am Arbeitsplatz - Prävention macht's möglich

3 Audios

  • BmE_wenigerArbeitsunfälle.mp3
    MP3 - 1,7 MB - 01:49
    Download
  • OTP_wenigerArbeitsunfälle.mp3
    MP3 - 2,2 MB - 02:21
    Download
  • Umfrage_wenigerArbeitsunfälle.mp3
    MP3 - 599 kB - 00:38
    Download

Ein Dokument

Köln (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Im letzten Jahr haben sich knapp 870.000 Menschen so schwer im Job verletzt, dass sie mindestens drei Tage ausgefallen sind. Laut Statistik des Spitzenverbandes der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen ist das im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von immerhin einem Prozent.

O-Ton 1 (Christian Sprotte, 0:06 Min.): "Die Entwicklung ist gut aber es geht noch besser. Unser Ziel ist, dass niemand durch einen Unfall schwer verletzt oder getötet wird."

Sprecherin: So Christian Sprotte von der Berufsgenossenschaft BG ETEM, die unter anderem Elektriker, Schuhmacher und Drucker aber auch Optiker und Zahntechniker versichert. Auch in diesen Berufsgruppen gingen die Verletzungen zurück.

O-Ton 2 (Christian Sprotte, 0:16 Min.): "In den vergangen fünf Jahren ist die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle jedes Jahr gesunken und zwar von 63.000 im Jahr 2010 auf knapp 58.000 im Jahr 2014. Und das, obwohl im gleichen Zeitraum die Anzahl der Versicherten gestiegen ist."

Sprecher: Prävention macht's möglich. Dabei geht es nicht nur darum, dass Maschinen immer sicherer werden. Vor allem kommt es darauf an,...

O-Ton 3 (Christian Sprotte, 0:14 Min.): "..., dass Arbeitsschutz Teil der Unternehmenskultur ist. Sicherheit ist Chefsache. Wenn zum Beispiel der Chef in einen Produktionsbereich kommt, in dem Gehörschutz getragen wird, dann muss er Vorbild sein und selbst auch Gehörschutz tragen. Und ganz wichtig ist es auch, von den Ideen anderer zu lernen."

Sprecherin: Um das zu fördern, zeichnet die BG ETEM die besten Ideen und Konzepte ihrer Mitglieder mit dem Präventionspreis aus.

O-Ton 4 (Christian Sprotte, 0:14 Min.): "Das heißt nicht nur Lösungen zur Sicherheit von Anlagen, Maschinen oder Werkzeugen. Auch betriebliche Maßnahmen zum Gesundheitsschutz der Beschäftigen, sowie Motivationskonzepte, die die Sicherheitskultur des Betriebes vorangebracht haben, werden prämiert."

Sprecherin: Übrigens: mehr Sicherheit am Arbeitsplatz zahlt sich auch für die Arbeitgeber aus:

O-Ton 5 (Christian Sprotte, 0:24 Min.): "Für jeden Euro, den Unternehmen in den Arbeitsschutz investieren, bekommen sie 2,70 Euro zurück, zum Beispiel durch reduzierte Fehlzeiten. Sie profitieren aber auch von einem geringeren Beitrag für die Berufsgenossenschaft. Bei uns zum Beispiel ist der Beitrag in den vergangenen fünf Jahren von 92 Cent von aktuell 81 Cent je 100 Euro Lohnsumme gesunken. Das ist beachtlich und zeigt, dass wir auf den richtigen Weg sind."

Abmoderationsvorschlag: Ein Beitrag von Helke Michael. Wenn Ihnen das jetzt zu schnell ging: die aktuellen Zahlen, Ideen zum Thema Arbeitsschutz und natürlich auch alles zum Präventionspreis finden Sie auch im Netz unter www.bgetem.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Christian Sprotte
Pressesprecher
Telefon: +49 221 3778-5521
Telefax: +49 221 3778-195521
E-Mail: sprotte.christian@bgetem.de

Original-Content von: BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Weitere Storys: BG ETEM - Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse