Alle Storys
Folgen
Keine Story von DTB - Deutscher Tennis Bund e.V. mehr verpassen.

DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.

Davis Cup-Relegation gegen Portugal: Es steht 1:1 nach dem ersten Tag

Oeiras/Lissabon (ots)

Nach dem ersten Tag der Davis Cup-Relegationspartie im Clube de Ténis do Jamor steht es zwischen Deutschland und Portugal 1:1. Cedrik-Marcel Stebe (ATP 90) brachte das deutsche Team durch seinen 4:6, 6:3, 6:3,6:0-Sieg gegen den portugiesischen Spitzenspieler Joao Sousa (ATP 57) zunächst mit 1:0 in Führung. Anschließend unterlag Jan-Lennard Struff (ATP 54) der gegnerischen Nummer zwei Pedro Sousa (ATP 107) in drei Sätzen 2:6, 5:7, 6:7 (5:7).

"Um ehrlich zu sein, bin ich mit dem Zwischenstand von 1:1 nicht ganz glücklich. Ich hatte uns vor diesem Tag eigentlich in beiden Matches vorne gesehen. Wir waren sehr gut vorbereitet auf die Gegner, von daher war unsere Devise, heute mit 2:0 zu führen. Dennoch haben wir in dieser Begegnung natürlich nach wie vor alle Chancen. Das Doppel morgen wird extrem wichtig", sagte Kapitän Michael Kohlmann am Ende des ersten Tages.

Jan Lennard Struff analysierte nach seiner Dreisatz-Niederlage: "Ich bin sehr enttäuscht von meiner Partie heute. Ich habe nie richtig zu meinem Spiel gefunden, kam nicht in das Match rein. Ich habe versucht dranzubleiben, zu kämpfen. Aber ich habe gemerkt, dass ich heute nicht mein bestes Tennis spiele", analysierte Struff nach seiner Niederlage.

Begonnen hatte der Tag mit einer starken Leistung der deutschen Nummer zwei Cedrik-Marcel Stebe. In seinem ersten Davis Cup-Einsatz nach fünf Jahren und einer langen, von vielen Verletzungen geprägten Leidenszeit, beeindruckte der 26-Jährige durch einen großartigen Kampfgeist und ließ sich auch von einem zwischenzeitlichen Satz- und Breakrückstand nicht aus der Ruhe bringen. Bei äußerst windigen Bedingungen war Stebe vor rund 1.000 Zuschauern auf dem lediglich etwa zur Hälfte ausverkauften Center Court am Ende der solidere Spieler. Sousa leistete sich insgesamt 59 unerzwungene Fehler, Stebe nur 27. "Für mich ist es pure Erleichterung, dass ich diese Partie gewonnen habe. Ich habe am Anfang zu passiv gespielt, danach habe ich die Partie gedreht, wurde aggressiver und hatte eine bessere Körpersprache. Ich bin froh, dass ich das Match letztlich souverän nach Hause bringen konnte", so Stebe.

Boris Becker, als neuer Head of Men's Tennis des Deutschen Tennis Bundes bei dieser Relegationspartie erstmals im Einsatz, kommentierte nach Tag eins: "Die Bedingungen waren durch den starken Wind heute schwierig. Gerade für einen großen Spieler wie Jan-Lennard Struff waren das schwierige Verhältnisse. Wir werden heute Abend im gesamten Team positive Stimmung verbreiten. Wir sind mitten in der Partie."

Am morgigen Samstag findet ab 14:30 Uhr Ortszeit (15:30 Uhr deutscher Zeit) das Doppel statt. Für Portugal spielen Gastao Elias (ATP 148) und Joao Sousa (ATP 57). Kohlmann nominierte am Donnerstag die beiden Debütanten Yannick Hanfmann (ATP 136) und Tim Pütz (ATP-Doppel 155). Änderungen sind allerdings bis eine Stunde vor Spielbeginn möglich. Die abschließenden Einzel am Sonntag beginnen um 11:00 Uhr Ortszeit.

Übertragen werden die Matches an allen Tagen live vom Online-Streamingdienst DAZN.

Pressekontakt:

Pressestelle Deutscher Tennis Bund e.V.
Hallerstr. 89
20149 Hamburg
Telefon: 040/41178 - 253
Telefax: 040/41178 - 255
Email: presse@tennis.de
Internet: www.dtb-tennis.de

Original-Content von: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
Weitere Storys: DTB - Deutscher Tennis Bund e.V.
  • 14.09.2017 – 13:45

    Cedrik-Marcel Stebe eröffnet Davis Cup-Partie gegen Portugal

    Oeiras/Lissabon (ots) - Die morgen beginnende Relegationspartie um den Verbleib in der Davis Cup-Weltgruppe zwischen Portugal und Deutschland wird von Cedrik-Marcel Stebe (ATP 90) und dem portugiesischen Spitzenspieler Joao Sousa (ATP 57) eröffnet. Beide bestreiten das erste Einzel im Clube de Ténis do Jamor ab 11.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr deutscher Zeit). Im Anschluss trifft Jan-Lennard Struff (ATP 54) auf Pedro Sousa ...

  • 14.08.2017 – 09:51

    LK-Reform: DTB startet ab sofort Umfrage an der Basis

    Hamburg (ots) - Für den Herbst 2018 plant der Deutsche Tennis Bund eine umfassende Reform des Leistungsklassen-Systems. Ab sofort führt der Verband auf seiner Website dazu eine Umfrage an der Basis durch. Jeder kann teilnehmen - und attraktive Preise gewinnen. Der Deutsche Tennis Bund plant für den Herbst 2018 eine weitreichende Reform des Leistungsklassen-Systems. Zu den wichtigsten Themen befragt der Verband auf ...