Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Aidshilfe mehr verpassen.

Deutsche Aidshilfe

Schwule Juristen an Merkel: Rehabilitierung der Opfer des §175 jetzt!

Berlin (ots)

Aufhebung der Urteile und Entschädigung in Gefahr / Interessenvertretungen: Die Bundesregierung muss jetzt handeln - damit die Opfer ihre Rehabilitierung noch erleben

In einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert die Bundesarbeitsgemeinschaft Schwule Juristen (BASJ) die Rehabilitierung schwuler Männer, die in der Bundesrepublik Deutschland nach §175 verurteilt wurden, "unbedingt noch in dieser Legislaturperiode". Gleichlautende Schreiben gingen an die Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder (CDU/CSU) und Thomas Oppermann (SPD).

Gerechtigkeit für die noch lebenden Opfer

"Wir erwarten von der Bundesregierung und dem Gesetzgeber, dass den noch lebenden Opfern der Homosexuellenverfolgung jetzt schnell Gerechtigkeit widerfährt", heißt es in dem Brief weiter. Ein Gesetzentwurf zur Rehabilitierung und Entschädigung aus dem Bundesjustizministerium liegt seit Oktober 2016 vor, wird zurzeit aber noch in der Koalition abgestimmt. Er soll Thema in der jüngst verschobenen Sitzung des Koalitionsausschusses werden.

Auch Antidiskriminierungsstelle des Bundes und Schwule Senioren mahnen zur Eile

Zuletzt hat die Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren zur Eile gemahnt: Die Aufhebung der Urteile und die Entschädigung seien in Gefahr, da das Gesetz sieben Sitzungswochen vor Ende der Legislaturperiode noch immer nicht in den Bundestag eingebracht worden sei.

Die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders, hatte die Verschiebung des Koalitionsausschusses vor diesem Hintergrund als "dramatisch" bezeichnet: Es bestehe die Gefahr, dass das Vorhaben noch scheitere.

Klar ist dabei: Kommt die Rehabilitierung nicht in dieser Legislaturperiode, werden viele der hochbetagten Opfer des §175 sie nicht mehr erleben.

Deutsche AIDS-Hilfe: Projekt von historischer Bedeutung

Die Deutsche AIDS-Hilfe unterstützt die Forderung nach umgehender Rehabilitierung und Entschädigung der Opfer des §175, der das Leben zahlreicher Menschen ruiniert und unermessliches Leid hervorgerufen hat. Die Betroffenen gelten noch immer als vorbestraft.

"Die Rehabilitierung ist ein Projekt von historischer Dimension, das aufgrund des Alters der Betroffenen keinen Aufschub mehr duldet", sagt DAH-Vorstand Manuel Izdebski.

Gerne übersendet die DAH den offenen Brief der Bundesarbeitsgemeinschaft Schwule Juristen den Medien. Rückfragen dazu richten Sie bitte an die Ansprechpartner der genannten Organisationen.

Offener Brief der Bundesarbeitsgemeinschaft Schwule Juristen (BASJ): http://ots.de/gK2rC

Pressemitteilung der Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren (BISS): http://ots.de/0fh7P

Bericht auf queer.de: http://www.queer.de/detail.php?article_id=28421

Mehr Informationen auf aidshilfe.de:

Weitere Informationen auf aidshilfe.de (Oktober 2016): http://ots.de/kr2xX

Pressekontakt:

Deutsche AIDS-Hilfe
Holger Wicht
Pressesprecher
Tel. (030) 69 00 87 - 16
holger.wicht@dah.aidshilfe.de

Original-Content von: Deutsche Aidshilfe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Aidshilfe
Weitere Storys: Deutsche Aidshilfe
  • 02.12.2016 – 10:47

    HIV-Prophylaxe: Gemeinsamer Bundesausschuss erklärt sich für unzuständig

    Berlin (ots) - Diskussion offenbart Lücke im System: Medikamentöse Prophylaxen sind nirgendwo eindeutig vorgesehen / Änderung von Infektionsschutzgesetz oder Schutzimpfungsrichtlinie könnte den Weg zur Finanzierung für die PrEP ebnen Der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) hat sich erstmals zur Finanzierung der HIV-Prophylaxe mit dem Medikament ...

  • 30.11.2016 – 12:18

    Deutsche AIDS-Hilfe: Jetzt Entschädigung für HIV-infizierte Bluterkranke sichern

    Berlin (ots) - Appell an beim Blutskandal beteiligte Pharmafirmen: HIV bleibt - Verantwortung verjährt nicht In einem offenen Brief fordert die Deutsche AIDS-Hilfe drei Pharmafirmen auf, sich ohne zeitliche Begrenzung an der Entschädigung von Menschen zu beteiligen, die in den 80er Jahren durch kontaminierte Blutprodukte mit HIV infiziert wurden. Die Deutsche ...

  • 30.11.2016 – 10:32

    Wissenswertes zum Welt-Aids-Tag

    Berlin (ots) - Die Deutsche AIDS-Hilfe hat für Journalist_innen die wichtigsten Fakten und aktuelle Themen zum Welt-Aids-Tag am 1.12. zusammengestellt: ZAHLEN Die Zahl der Neuinfektionen lag 2015 bei 3.200 - im europäischen Vergleich ein sehr niedriger Wert. Die Zahl ist seit 2006 stabil. Es gibt also - anders als oft vermeldet - keinen Anstieg. (Neuinfektionen dürfen nicht mit Neudiagnosen verwechselt werden.) - Infektionszahlen in Deutschland: http://ots.de/P0fLV - ...