Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, Maxi mehr verpassen.

Bauer Media Group, Maxi

"Microcheating": Schon Betrug oder noch okay? - Fremdflirten 2.0 in der neuen Maxi

Hamburg (ots)

Ein Seitensprung ist heute nur einen Klick entfernt: Tinder und Co. sorgen für ein Kennenlernen in Highspeed. Für Paare bringen die digitalen Möglichkeiten neue Herausforderungen mit sich: Ist es noch okay, wenn der Partner Bilder einer anderen auf Instagram liket? Geht man schon fremd, wenn man ein sexy Selfie snappt? Die neue Maxi (5/2017, EVT. 12.04.) geklärt, was beim Fremdflirten 2.0 okay ist - und was gar nicht geht.

Frühere Grenzen verschwimmen

Vor dem Internet waren die Betrugsgrenzen klar abgesteckt: Wurde jemand in Flagranti erwischt, gab es wenig falsch zu verstehen - da half auch der Klassiker "es ist nicht das, wonach es aussieht" nichts mehr. Heute ist die Sache um einiges komplexer: Klar ist es verletzend, wenn der Partner ein Instagram-Foto seiner hotten Assistentin mit einem "Wow" kommentiert - aber Betrug ist es nicht wirklich. Dieses neue Phänomen nennt sich "microcheating". Es bezeichnet Menschen in Beziehungen, die zwar nicht körperlich fremdgehen, sich in der virtuellen Welt aber gern alles offen halten.

Vertrauensbruch bleibt Definitionssache

Klappt man heute seinen Laptop auf, lauern überall Versuchungen. Das beeinflusst unser Verhalten: "Mit jeder technologischen Neuerung ändern sich auch unsere Gewohnheiten und kulturellen Normen", so der kalifornische Soziologe Robert Weiss. Wo die Grenze zwischen einer kleinen Heimlichkeit und echtem Betrug verläuft, ist online nicht ganz klar. Aber fest steht: Es bedarf nicht unbedingt einer Lüge in der realen Welt, um sich hintergangen zu fühlen - wer das geheime Online-Dating-Profil seines Partners entdeckt, fühlt sich nicht minder schlecht. Aber ein Vertrauensbruch bleibt Definitionssache, das sagt auch Weiss: "Er tritt ein, wenn man seinem Partner intime und bedeutungsvolle Geheimnisse vorenthält." Wie weit das Flirten im Web gehen darf, muss also jedes Pärchen selbst entscheiden. Denn auch solche Streitereien drehen sich im Endeffekt um die alte Frage nach dem richtigen Beziehungskonzept: Monogamie oder freie Liebe - was taugt mehr?

Den Marktwert zu testen ist normal

Auch Menschen in Beziehungen testen gern mal ihren Marktwert - da stehen Frauen Männern in nichts nach. Die meisten verfolgen damit aber ein harmloses Ziel: Sie holen sich Bestätigung, ohne den Liebsten wirklich zu hintergehen. Vielleicht ist "microcheating" also gar nicht so schlecht für die Beziehung - besonders Paare, die schon lange zusammen sind, brauchen solche kleinen Kicks.

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Artikel erscheint in der neuen Maxi-Ausgabe (ab 12. April im Handel). Auszüge und Bildmaterial sind bei Nennung der Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung frei.

Über Maxi

Maxi ist das erste echte Lifestyle-Magazin, das mit authentischen und herzlichen Storys begeistert und nicht auf Glanz und Stil verzichtet. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis 39-jährigen Frauen mit Herz, Kopf und Humor. Zeitgeschehen, Leben & Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die Maxi-Leserinnen bewegen und zu denen Maxi facettenreiche Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache präsentiert. Maxi spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider - jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt acht Premiummarken: COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY, SHAPE, InTouch Style und ab 29. März zusätzlich "einfach.sein". Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premiumsegment (1,1 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2016). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Maxi, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, Maxi
Weitere Storys: Bauer Media Group, Maxi