Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPD-Landtagsfraktion SH mehr verpassen.

SPD-Landtagsfraktion SH

Tillykke Region Sønderjylland - Schleswig!

Kiel (ots)

Zum 20-jährigen Bestehen der Region Sønderjylland - Schleswig erklärt die Sprecherin für die deutsch-dänische Zusammenarbeit der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls:

"Die Region Sønderjylland-Schleswig ist eine der jüngeren in Europa, zugleich aber wohl auch eine der erfolgreichsten. Sie zeigt, wie wichtig grenzüberschreitende Kooperation ist und hat damit Vorbildcharakter für Europa. Mit der institutionellen Zusammenarbeit im deutsch-dänischen Grenzgebiet und dem Abbau von Mobilitätsbarrieren verschwinden mehr und mehr auch die Grenzen in den Köpfen der Menschen auf beiden Seiten. Die ortsansässigen Minderheiten spielen bei diesem Prozess eine entscheidende Rolle. Das Infocenter der Region hat sich als eine wichtige Institution für die persönliche und individuelle Beratung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, aber auch für Firmen auf beiden Seiten der Grenze etabliert.

Trotz der gut entwickelten Zusammenarbeit bleiben aber immer noch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Dies trifft insbesondere auf die sozialen Sicherungssysteme zu, die in beiden Länder sehr unterschiedlich aufgebaut sind.

Wir gratulieren herzlich zum 20-jährigen Bestehen der Region Sønderjylland - Schleswig und wünschen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zur grenzenlosen Grenzregion."

Pressekontakt:

Pressesprecher: Heimo Zwischenberger (h.zwischenberger@spd.ltsh.de)

Original-Content von: SPD-Landtagsfraktion SH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
  • 14.09.2017 – 16:02

    Birte Pauls: Die Bürgerbeauftragte ist eine unverzichtbare Instanz

    Kiel (ots) - Zum Tätigkeitsbericht 2016 der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten, Samiah El Samadoni erklärt die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls: "Die SPD-Landtagsfraktion dankt der Bürgerbeauftragten und ihren Team für ihren unermüdlichen Einsatz. Wir kennen und schätzen Samiah el Samadoni als kompetente Anwältin der Rechte ...

  • 14.09.2017 – 15:44

    Regina Poersch: Sturmflutschäden: Der Meyer-Fonds hat geholfen

    Kiel (ots) - Zur Bilanz des Sonderfonds Sturmflutschäden erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Regina Poersch: "Die verheerende Ostsee-Sturmflut am 4. und 5. Januar hat in Schleswig-Holstein viele Schäden hinterlassen. Es war SPD-Minister Meyer, der mit dem "Sonderfonds-Sturmflut" den betroffenen Kommunen unbürokratisch und schnell geholfen hat. Damit haben wir ein starkes Zeichen gesetzt." ...