Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Straubinger Tagblatt: Steinmeier Rede: Botschaft der europäischen Einigung

Straubing (ots)

Es war keine Offenbarung, was Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Europaabgeordneten am Dienstag in Straßburg erzählte - wohl aber offene Worte. Seine erste Auslandsrede an jenes Gremium zu richten, das Symbol der europäischen Integration ist, war kein Zufall. Kurz nach dem Brexit wollte der neue Bundespräsident eine Botschaft der europäischen Einigung aussenden, wie schon wenige Wochen zuvor sein österreichischer Amtskollege Alexander Van der Bellen. Joachim Gauck mochte es, unbequem zu bleiben, und blieb es auch: Steinmeier scheint in die Fußstapfen seines Amtsvorgängers zu treten. Die Probleme und Fehler Europas nicht schön zu reden, passte zu der Direktheit, mit der Steinmeier bereits als Bundesaußenminister immer wieder aufgefallen war. Es könnte das Motto dieses Bundespräsidenten werden, in Zeiten der europäischen Identitätskrise für das geeinte Europa zu werben. Dass ihm die EU "eine Herzensangelegenheit" ist, klang aus dem Munde des Staatsoberhauptes, dessen Biografie mit der Geschichte der Gemeinschaft eng verwoben ist, nicht wie eine Floskel, sondern wie ein Bekenntnis - eines zu Europa.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressortleiter Politik/Wirtschaft
Dr. Gerald Schneider
Telefon: 09421-940 4449
schneider.g@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 04.04.2017 – 17:52

    Straubinger Tagblatt: Deniz Yücel wird nicht vergessen

    Straubing (ots) - Nein, die Lage von Deniz Yücel hat sich mit dem Besuch des deutschen Generalkonsuls nicht verbessert. Der Welt-Journalist sitzt noch immer in Einzelhaft, eine Entlassung ist nicht in Sicht. Auch hat sich nichts daran geändert, dass die Vorwürfe völlig abenteuerlich und konstruiert sind. Dennoch ist es für Yücel wichtig zu wissen: Er wird nicht vergessen. Deutschland setzt sich für ihn ein. Und die ...

  • 03.04.2017 – 18:06

    Straubinger Tagblatt: Zum Anschlag in St. Petersburg In Putins Wohnzimmer

    Straubing (ots) - Die Attentäter haben Putin in einem Moment relativer Schwäche getroffen. Umso mehr wird er sich herausgefordert sehen. Und unerbittlich zurückschlagen, wenn er glaubt, die Drahtzieher ausfindig gemacht zu haben. Oder jene, die man dafür halten soll. Pressekontakt: Straubinger Tagblatt Ressortleiter Politik/Wirtschaft Dr. Gerald Schneider Telefon: ...

  • 03.04.2017 – 18:05

    Straubinger Tagblatt: Zu EU/Syrien Ohne Assad geht es nicht

    Straubing (ots) - Wenn die EU also jetzt umschwenkt, öffnet das möglicherweise auch die Türe zu jenen Mächten, die in Syrien eine große Rolle spielen, aber bisher als Gesprächspartner ausfielen, weil sie al-Assad stützen - wie Russland. Insofern ist der neue Weg, bei dem auf ein Ende von al-Assad als Vorbedingung für Friedensverhandlungen verzichtet wurde, doch zumindest ein Versuch, der Diplomatie eine neue ...