Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROSTAT mehr verpassen.

EUROSTAT

Jährliches Wachstum der Arbeitskosten sowohl im Euroraum als auch in der EU28 im zweiten Quartal 2017

Luxemburg (ots)

Die Arbeitskosten pro Stunde sind im zweiten Quartal 2017 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal im Euroraum (ER19) um 1,8% und in der EU28 um 2,2% gestiegen. Im ersten Quartal 2017 hatten die Arbeitskosten pro Stunde ebenfalls um 1,4% bzw. um 1,6% zugenommen. Diese Daten werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.

Die beiden Hauptkomponenten der Arbeitskosten sind Löhne und Gehälter sowie Lohnnebenkosten. Im Euroraum stiegen die Löhne und Gehälter pro Stunde im zweiten Quartal 2017 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 2,0% und die Lohnnebenkosten um 0,8%. Im ersten Quartal 2017 hatten die jährlichen Veränderungen +1,3% bzw. +1,6% betragen. In der EU28 stiegen die Löhne und Gehälter pro Stunde im zweiten Quartal 2017 um 2,4% und die Lohnnebenkosten um 1,6%. Im ersten Quartal 2017 hatten die jährlichen Veränderungen +1,5% bzw. +1,9% betragen.

Anstiege der Arbeitskosten pro Stunde für die gesamte Wirtschaft wurden in Rumänien (+18,6%), Ungarn (+13,0%), der Tschechischen Republik (+11,1%), Bulgarien (+11,0%) und Litauen (+10,4%) verzeichnet. Rückgänge wurden in Finnland (-0,3%) registriert.

In Deutschland war die Veränderung der nominalen Arbeitskosten pro Stunde gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal bei Arbeitskosten insgesamt 2,3%, bei Lohnkosten 2,9% und bei Lohnnebenkosten 0,3%. Die Daten beziehen sich auf Unternehmen mit 10 oder mehr Beschäftigten und basieren auf den Daten der Arbeitskostenerhebung 2012, die unter Verwendung des Arbeitskostenindex extrapoliert wurden.

Vollständige Pressemitteilung (PDF-Version) auf der Eurostat-Webseite abrufbar: http://ec.europa.eu/eurostat/news/news-releases.

* * * * * * * * *

Die im Presseportal veröffentlichten Pressemitteilungen stellen eine kleine Auswahl des umfangreichen Bestands an Informationen von Eurostat dar.

Das vollständige Informationsangebot von Eurostat ist auf der Eurostat-Webseite verfügbar (Pressemitteilungen, Jahresveröffentlichungskalender der Euro-Indikatoren: http://ec.europa.eu/eurostat/news/release-calendar, Online-Datenbank, themenspezifische Rubriken, Metadaten, Datenvisualiserungstools)

Folgen Sie uns auf Twitter @EU_Eurostat und besuchen Sie uns auf Facebook: EurostatStatistics

Pressekontakt:

EUROSTAT
Eurostat Media Support
Telefon: +352 4301 33408
eurostat-mediasupport@ec.europa.eu

Original-Content von: EUROSTAT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROSTAT
Weitere Storys: EUROSTAT
  • 14.09.2017 – 11:00

    Eurostat Jahrbuch der Regionen 2017

    Luxemburg (ots) - Wie geht es meiner Region im Vergleich zu anderen Regionen in der Europäischen Union? Nationale Zahlen allein können das vollständige und manchmal komplexe Geschehen auf detaillierterer Ebene in der Europäischen Union (EU) nicht ausreichend darstellen. Die Mitgliedstaaten der EU werden oft miteinander verglichen, aber in der Praxis ist es sehr schwierig, ein kleines Land wie Malta oder Luxemburg mit ...

  • 18.07.2017 – 11:00

    Über 8 Millionen IKT-Fachleute 2016 in der EU beschäftigt

    Luxemburg (ots) - Im Jahr 2016 waren in der Europäischen Union (EU) 8,2 Millionen Personen als Fachleute für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) beschäftigt, was 3,7% der Gesamtbeschäftigung entspricht. Mit Hinblick auf die Bedürfnisse einer mehr und mehr digitalisierten Welt haben sowohl die Zahl als auch der Anteil der IKT-Fachleute an der Gesamtbeschäftigung in den vergangenen Jahren stetig ...