Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIPAT Die Patientenverfügung GmbH mehr verpassen.

DIPAT Die Patientenverfügung GmbH

E-Health-Dienst DIPAT schließt Investitionsrunde mit 3 Millionen Euro

E-Health-Dienst DIPAT schließt Investitionsrunde mit 3 Millionen Euro
  • Bild-Infos
  • Download

Leipzig (ots)

Im April eröffnete DIPAT seine erste Investitionsrunde. Der Technologiegründerfonds Sachsen und die Verlagsgesellschaft Madsack brachten insgesamt zwei Millionen Euro in den Onlinedienst für Patientenverfügungen ein. Von Axel Springer erhält DIPAT nun eine weitere Millioneninvestition in Form von Medialeistungen. Gemeinsam halten die Investoren damit rund 30 Prozent. Die Mehrheit liegt weiter bei DIPAT-Gründer und Geschäftsführer Paul Brandenburg.

Konzentration auf kostenfreie Beratung

"Bisherige Patientenverfügungen sind leider größtenteils nutzlos", sagt der Arzt Brandenburg. "Millionen Menschen stehen ohne ausreichende Vorsorge da. Vor allem, weil es üblichen Verfügungen an medizinischer Genauigkeit fehlt. Das hat sich herumgesprochen und Menschen haben großen Beratungsbedarf. Den zu decken ist unsere erste Aufgabe und wir haben nun Partner an Bord, mit denen wir die Menschen erreichen können."

Weitere Anteilsausgaben geplant

Mit der Beteiligung von Axel Springer ist die erste Investitionsrunde abgeschlossen, erklärt Katja Käseberg, CFO von DIPAT. Das Unternehmen plane jedoch weitere, strategische Beteiligungen. "Im Gesundheitsmarkt braucht es besonders viel Zeit, bis Innovationen sich durchsetzen. Langfristiges Engagement und große Servicekompetenz sind erforderlich." DIPAT habe Interesse an Partnern, die beide Eigenschaften ebenso mitbringen wie ausreichende finanzielle Mittel.

Über DIPAT

DIPAT Die Patientenverfügung GmbH ging Anfang 2016 online. Beratung und Erstellung einer individuellen Patientenverfügung sind bei DIPAT kostenfrei. Hinterlegung und laufende Aktualisierung kosten nach Ablauf einer unverbindlichen Probephase 48,- Euro pro Jahr. Ein selbstentwickeltes Online-Interview ermittelt umfassend den Behandlungswillen des Nutzers und übersetzt ihn in präzise Fachtexte: Eine Patientenverfügung inkl. Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Organspendeangaben und aller Kontaktdaten von Vertrauten. Im Ernstfall steht alles zusammen über das Internet zum Abruf durch Ärzte bereit. Ein persönlicher Codeaufkleber auf der Versichertenkarte stellt sicher, dass die DIPAT-Verfügung im Notfall sofort gefunden wird. Vertrauenspersonen werden bei Abruf zudem automatisch per SMS alarmiert. Mehr Informationen und Anmeldung: www.dipat.de

Pressekontakt:

E-Mail: presse@dipat.de
Tel.: 0341 / 392 93 562
DIPAT Die Patientenverfügung GmbH, Spinnereistraße 7, 04179 Leipzig

Original-Content von: DIPAT Die Patientenverfügung GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIPAT Die Patientenverfügung GmbH
Weitere Storys: DIPAT Die Patientenverfügung GmbH