Alle Storys
Folgen
Keine Story von SEA LIFE mehr verpassen.

SEA LIFE

Kinder kämpfen gegen die Verschmutzung der Weltmeere
Zum Weltumwelttag (05.06.15) startet SEA LIFE Deutschland eine bundesweite Aktion für junge Umweltschützer
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Ein Audio

  • sealife_umweltschützer-feature.mp3
    MP3 - 3,0 MB - 02:11
    Download

Hamburg (ots)

Anmoderation:

Das Meer ist die größte Müllkippe der Welt! Plastiktüten, Dosen, PET-Flaschen, verrostete Eisenteile, Glasscherben, Bretter, Reste von Fischernetzen ... Es ist schlichtweg entsetzlich, was alles in den Ozeanen treibt. Im vergangenen Jahr waren es nach Angaben des Umweltbundesamtes rund 142 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Weltmeeren. Und auch Flüsse und Seen leiden unter gedankenlos weggeworfenem Müll. Grund genug, am heutigen Weltumwelttag über dieses Thema zu informieren. So wie SEA LIFE Deutschland, das eine bundesweite Aktion gestartet hat, um dieses Thema schon den Kleinsten nahezubringen. SEA LIFE-Pressesprecherin Carina Zottl:

O-Ton Carina Zottl

Anlässlich des Weltumwelttages haben wir uns bei SEA LIFE eine Aktion überlegt, um junge Umweltschützer aufzurufen. Wir suchen vier- bis zwölfjährige Kinder, die sich als Botschafter der Meere engagieren möchten. Ein Jahr lang wären die Kids im Amt und könnten beispielsweise unseren Aquaristen bei den Fütterungen helfen, sie könnten mal einen Blick hinter die Kulissen werfen, bekommen aber auch eine Kamera an die Hand, um einen eigenen Video-Blog zu führen oder Fotos im Center zu machen. Einfach, um Bewusstsein für Umweltschutz zu schaffen und das Ganze mit jeder Menge Spaß zu verbinden. (0:35)

Wie wichtig es ist, dass möglichst viele Menschen beim Umweltschutz mithelfen, davon haben sich schon die ganze Woche Kinder an zahlreichen Ufern in der Republik selbst überzeugen können. Denn als Aktion zum Weltumwelttag sind zahlreiche Schüler gemeinsam mit SEA LIFE losgezogen, um Fluss-, Meer- und Seeabschnitte vom Müll zu befreien. Die 15-jährige Miriam Böttger ist schockiert, was sie dabei alles entdeckt hat:

O-Ton Miriam Böttger

Ich habe jetzt schon viele Plastikflaschen gefunden, eine Zahnbürste, vorhin sogar eine Schuhsohle. Wir sammeln seit zwei Stunden und haben jetzt schon 16, 17 Säcke voll. Also wirklich total krass. Ich hätte überhaupt nicht gedacht, dass wir so viel hier finden. Und von dem heutigen Tag nehme ich auf jeden Fall mit, dass ich viel bewusster darauf achten werde, was wie weggeworfen wird, und dass wir uns vielmehr vor Augen führen sollten, wo der Müll landet. (0:34)

Zu sehen, wie viel Müll selbst in einem kleinen Fluss oder in einem See schwimmt, ist schon mal wichtig für die Kinder und Jugendlichen. Aber sie sollen durch die Aktion "Junge Umweltschützer" auch erfahren, welche Auswirkung die Verschmutzung der Gewässer hat. So hat SEA LIFE Diplom-Biologin Heike Zinke zum Beispiel darüber aufgeklärt, wie gefährlich Plastik in der Natur ist.

O-Ton Heike Zinke

Plastik ist für die Tiere und für den Menschen sehr gefährlich. Es braucht unglaublich lange, bis sich Plastik zersetzt, ganz anders als jegliches anderes organisches Material. Über mehrere hundert Jahre dauert es, bis so eine Plastiktüte im Meer wirklich verrottet ist. Aber es ist auch eine Gefahr für viele Tiere, die denken, dass das Nahrung ist, weil sie es nicht kennen oder neugierig sind. Schildkröten zum Beispiel halten Plastiktüten häufig für Quallen, fressen die dann und sterben ganz Elend daran. (0:31)

Heike Zinke und ihre Kollegen haben zum Start der Aktion "Junge Umweltschützer" ganze Arbeit geleistet. Vor allem, was die Aufklärungsarbeit über Umweltschmutz und die Bedrohung der Unterwasserwelt angeht. Denn wirklich jedes Kind hat nach diesem Tag etwas mitgenommen. Und wenn es nur ist, den eigenen Müll immer in einen Mülleimer zu schmeißen:

Umfrage

Weil wir ja später weiterleben und das ist für unsere Nachfahren und wenn wir das jetzt nicht schützen, dann wird es für die anderen nicht mehr da sein. / Wenn die Tiere ans Ufer kommen und da so viel Müll liegt, dann können sie sich schnell verfangen, und wenn das Wasserlebewesen sind, dann sterben sie sehr schnell. / Ich mache schon etwas dagegen. Ich fahre weniger Auto und ich lasse weniger Müll am Strand liegen, wenn wir mal am Strand sind, oder ich versuche, generell weniger Müll liegen zu lassen. (0:26)

Abmoderation:

Seit fast 40 Jahren werden zum Weltumwelttag auch in Deutschland Aktionen zum Recycling, gegen die weltweite Naturzerstörung und zur Schärfung des Umweltbewusstseins organisiert. Das SEA LIFE Deutschland, das sich seit Jahren für den Schutz von Flüssen, Seen und Meeren einsetzt, hat dazu das deutschlandweite Großprojekt "Junge Umweltschützer" gestartet. Gemeinsam mit den Oktonauten aus der gleichnamigen Super-RTL-Kinderserie rufen sie alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren auf, sich als Botschafter der Unterwasserwelt zu bewerben. Mehr Infos dazu auf www.sealife.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
SEA LIFE, Carina Zottl, 0151 12017650
all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0

Original-Content von: SEA LIFE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SEA LIFE
Weitere Storys: SEA LIFE