Alle Storys
Folgen
Keine Story von SEA LIFE mehr verpassen.

SEA LIFE

"Wir haben hier heute alles für unser Baby getestet" - Sarah und Pietro Lombardi eröffnen größte Hai-Aufzucht Deutschlands im SEA LIFE Oberhausen

Ein Audio

  • sealife_haiaufzucht.mp3
    MP3 - 1,9 MB - 01:22
    Download

Oberhausen (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Haie hautnah und zum Anfassen - wer das schon immer mal erleben wollte, der hat ab sofort im SEA LIFE Oberhausen die Möglichkeit dazu. Heute (19.05.) wurde dort nämlich Deutschlands größte Hai-Aufzucht eröffnet. Mit dabei war auch das DSDS-Traumpaar Sarah Engels und Pietro Lombardi, die selbst in wenigen Wochen Nachwuchs erwarten. Die beiden guckten sich vor allem den hauseigenen Kreissaal ganz genau an. Timo Haußecker, biologischer Leiter im SEA LIFE Oberhausen, erklärte ihnen, wie Schwangerschaft und Geburt bei Haien so von statten geht:

O-Ton Timo Haußecker

Im Idealfall sehen wir die Paarung der Tiere und dann wissen wir, dass wir in circa einem Jahr die Jungen erwarten können. Andererseits sieht man auch, wenn die Weibchen zunehmen, dass sie dann auch tatsächlich schwanger sind und kurz vor der Geburt können wir auch beobachten, dass die Weibchen das Fressen einstellen. Und dann ist der Zeitpunkt gekommen, dass wir die Tiere in unseren Kreissaal setzen. Einfach, dass sie ein bisschen abgeschottet sind von den anderen Tieren, damit sie ihre Ruhe haben und in Ruhe ihre Jungen zur Welt bringen können und auch, dass die Jungen auch im Käfig ihre Ruhe haben und sich nicht sofort verstecken. (0:32)

Erst vor wenigen Tagen wurden im SEA LIFE-Kreissaal sechs Schwarzspitzen-Riffhaie geboren, eine absolute Seltenheit. Die tummeln sich jetzt in dem Aufzuchtbecken zusammen mit anderen kleinen Haien wie dem Zebrahai und dem Schaufelnasen Hammerhai. Zur Feier des Tages durften Sarah und Pietro heute eienn Baby-Hai sogar gemeinsam wiegen und füttern. Eine gute Übung für die werdenden Eltern, meint auch Pietro:

O-Ton Pietro Lombardi

Wir haben eigentlich alles getestet. Wir haben die Babys gefüttert, gewogen und das müssen wir mit unserem Kleinen bald auch machen. Klar ist das kein Vergleich zwischen Fisch und Mensch, aber die müssen genauso regelmäßig gefüttert werden wie ein Mensch, so in drei oder vier Stunden-Abständen und deswegen ist schon Ähnlichkeit da. (0:19)

Bereits in der Vergangenheit ist es dem SEA LIFE Oberhausen gelungen, seltene Haiarten zu züchten. Genau deshalb haben sie auch den Zuschlag für die Aufzucht erhalten. Ziel ist es auch, den Besuchern die bedrohte Tierart näher zu bringen und Aufklärungsarbeit zu leisten. Denn noch immer gibt es viele Missverständnisse und unbegründete Ängste gegenüber Haien. Doch so klein und friedlich, wie die Haie im Aufzuchtbecken herumschwimmen, erstaunen sie selbst die kleinsten Besucher. Es gibt auch gleich schon ein paar Lieblingshaie:

Umfrage

Tigerkatzenhai, Schwarzpitzen-Riffhai, Hammerhai. / Den Zebrahai, der sieht so schön aus mit diesen Zebrastreifen und mir gefallen die Punkte./ Den Hammerhai, ich finde der sieht einfach cool aus, wo der Kopf so wie ein Hammer aussieht. (0:15)

Sobald die Haie groß genug sind, ziehen sie in das große Ozeanbecken oder in ein anderes SEA LIFE Großaquarium in Deutschland. Sarah Engels kann es kaum erwarten, mit ihrem Kleinen wiederzukommen und ihm den süßen Hainachwuchs zu zeigen:

O-Ton Sarah Engels

Ja, auf jeden Fall. Ich glaube, auch gerade für kleine Kinder ist es richtig spannend, das hier zu sehen. Und wenn der Kleine dann mal ein bisschen älter ist und das alles auch wahrnehmen kann, dann würde ich auf jeden Fall nochmal hierherkommen. (0:09)

Abmoderation:

Im SEA LIFE Oberhausen ist heute die größte Hai-Aufzucht Deutschlands eröffnet worden. Ab sofort können dort die Besucher live miterleben, wie kleine Zebrahaie, Kalifornische Hornhaie und andere Arten schlüpfen und aufwachsen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Sea Life, Juliane Pucker, 0208 78220 12
all4radio, Claudia Ingelmann, 0711 3277759 0

Original-Content von: SEA LIFE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SEA LIFE
Weitere Storys: SEA LIFE