Alle Storys
Folgen
Keine Story von UNIKIMS GmbH mehr verpassen.

UNIKIMS GmbH

Kasseler Karriereprogramm: Mehrdimensionale Organisationsberatung
Nachfrage aus dem In- und Ausland nach Masterstudiengang im Oktober übersteigt Zahl der Plätze

Kassel (ots)

Der Masterstudiengang "Mehrdimensionale Organisationsberatung" hat sich zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Karriereprogramme der UNIKIMS, der privaten Management School der Universität Kassel und erfolgreicher hessischer Unternehmen, entwickelt. Zu einer Informationsveranstaltung für den Studienstart des neuen Jahrgangs zum Wintersemester 2014/15 kamen 36 Interessenten aus dem deutschsprachigen Raum und den Niederlanden nach Kassel. Die Zahl der Studierenden ist auf 24 begrenzt. Wer im Herbst beim Beginn des neuen Semesters dabei sein möchte, sollte jetzt handeln.

Der sechssemestrige Studiengang wird in dieser Form seit 2008 angeboten. Etwa 80 Berufstätige haben den Masterstudiengang, der auf einen ersten akademischen Abschluss aufbaut, bisher absolviert. Ein Student reiste sogar eigens über drei Jahre zu den Präsenzveranstaltungen aus den USA an. Die Absolventen verweisen regelmäßig auf einen "Sprung" in ihrer persönlichen Entwicklung durch das Studium. Die Gebühr für ein Semester beträgt 2.350 Euro. Am Ende steht der Masterabschluss mit Berechtigung zur Promotion. Die Universität Kassel zählt zu den ersten Adressen in der Tradition der Supervision im deutschsprachigen Raum und der Masterstudiengang setzt diese fort.

Interessenten aus allen Berufen: Ingenieure, Controller und Personalentwickler

Die Interessenten kommen aus unterschiedlichen Berufen, sind Maschinenbauer, Controller, Bauingenieure, Ärzte, Theologen, IT-Berater und -entwickler, Lehrer und Schauspieler, aber auch Personalentwickler und Sozialarbeiter. Es seien "Menschen, die an Grenzen gestoßen sind; Leute, die nicht denken, dass sie alles schon gelernt haben", berichtet Michaela Schmoczer, Managerin des Studiengangs an der UNIKIMS. Vielfach seien die Interessenten schon als Supervisoren oder Coaches tätig. Sie möchten sich aber weiterentwickeln, um sich im Unternehmen für eine andere und vielfach bessere Position oder für die Selbstständigkeit besser zu qualifizieren. "Sie wollen sich professionalisieren und damit profilieren sowie sich gegenüber anderen Beratern differenzieren. "Als konditionierter Steuerrechtler und Betriebswirt hat mir der Studiengang veranschaulicht, dass die Welt − meine Berufswelt − komplexer ist, als ich es bisher gelernt hatte. Die Breite dessen, was in und zwischen Menschen ist, wie Gruppen und Organisationen funktionieren und wiederum mich beeinflussen, konnte ich erfahren und dadurch erlernen. Das nützt mir im privaten wir im beruflichen Leben", sagt Frank Zielasko, hauptamtlich Lehrender am Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung in Münster.

Karin Leven, Dipl. Ing., selbstständige Organisationsberaterin und Coach, ebenfalls Absolventin des Studiengangs, sagt: "Das Studium hat in jedem Fall meine Professionalität als Beraterin gestärkt. Meine Wahrnehmung ist differenzierter, insbesondere der systemische sowie der gruppendynamische Blick auf Situationen, Teams und auf Organisationen hat sich geschärft. Außerdem habe ich an Selbststeuerungskompetenz als Beraterin gewonnen. Das gleichzeitige Wahrnehmen, sich selbst beobachten, agieren und intervenieren in der konkreten Beratungssituation habe ich trainiert. Nebenbei habe ich an Theorie-, Konzept- und Methodenkenntnis gewonnen."

Der Studiengang ist auch von der Deutschen Gesellschaft für Supervision zertifiziert, und der Masterabschluss in Kassel berechtigt zur Aufnahme in diese Gesellschaft", sagt Frau Schmoczer. Vor allem für öffentliche Auftraggeber sei die Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Supervision ein Qualitätskriterium in der Supervision.

Die Masterstudierenden lernen "am eigenen Leib"

Als Stärken des Studiengangs schildert Frau Prof. Dr. Karin Lackner, akademische Leiterin des Studiengangs, die Offenheit gegenüber den verschiedenen Denkschulen und Theorien, sei es, dass diese in der Soziologie, Psychologie oder Philosophie wurzeln, sowie "das Lernen in aufsteigender Komplexität" innerhalb des Studiengangs: "Der Einzelne und die Lehrgangsgruppe sind ein Element des Lernens. Szenarien werden durchgespielt und die Prozesse reflektiert." Gegenstand des Lernens sei zunächst die eigene Person, dann die Gruppe und schließlich die Organisation. Der Einzelne lerne am "eigenen Leib", was es bedeute, in eine Hierarchie eingebunden zu sein. Er solle zum Beispiel Gruppenbildung, Meinungsbildung, direkte und indirekte Kommunikation, Diversity sowie Partizipation und deren Gegenteil erfahren. Zwei Veranstaltungen innerhalb der sechs Semester absolvieren die Teilnehmer an der Universität Klagenfurt: die Trainingsgruppe und das Organisationstraining. "In meiner täglichen Arbeit als Organisationsberater und Konfliktlöser profitieren meine Kunden und ich immer wieder vom gruppendynamischen und konstruktivistischen Ansatz des MDO-Studiums", meint dazu der Absolvent Volker Walpuski.

Dozenten mit Erfahrung in internationalen Unternehmen und Wissenschaft

Alle Dozenten des Studiengangs haben einen wissenschaftlichen und praktischen Hintergrund. Sie sind u.a. für die internationale Industrie, Logistiker, das Finanzwesen, die öffentliche Verwaltung und im Gesundheitswesen tätig. "Jedes Seminar wird von zwei Dozenten geleitet, die ihre Erfahrungen anonymisiert mitbringen und auch erklären, was aus welchem Grund funktioniert hat und was nicht", sagt Frau Lackner. "Insbesondere diese Bereitschaft, Erfahrungen mit angehenden Beratern zu teilen, sowie die Interaktionen und Interventionen der Dozenten schätzen die Absolventen und diese bringen sie in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung weiter."

Der Absolvent Zielasko bestätigt das: "Ich denke, dieses Studium hat mir auch deshalb genützt, weil es auf Berufstätige ausgerichtet ist und mir etliche weitere Dimensionen eröffnet hat. Die bis dato erlebten anderen akademischen Ausbildungen brachten mich nicht weiter, sondern nur hochspezialisiert tiefer. Lernen durch Selbst-Reflexion vor einem breiten theoretischen Hintergrund im Teamteaching von akademischen Praktikern habe ich als bislang beste Art erlebt, selbst in den mir gestellten Aufgaben wirksamer zu werden. Ich habe Vertrauen gewonnen, auch für in künftigen Problemlagen zumindest einen Weg zu finden."

Nächster Studienbeginn am 1. Oktober 2014

Der nächste Masterstudiengang beginnt am 1. Oktober 2014. Aufgrund der großen Nachfrage ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert. Informationen zu Zugangsvoraussetzungen, Lehrgangsdesign, Lehrgangsphilosophie, Terminen und zur Anmeldung sind zu finden unter www.unikims.de/mdob.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartnerinnen zum Fachthema:

Prof. Dr. Karin Lackner
Akademische Leitung
Professorin für Organisationsberatung, Supervision und Coaching
Institut für Psychologie/FB 01 Humanwissenschaften
Universität Kassel
+49 561-804-2965
karin.lackner@uni-kassel.de

Mag. Michaela Schmoczer
Studiengangsmanagement
+49 561-804-2945
schmoczer@mdob.uni-kassel.de

www.unikims.de/mdob

Original-Content von: UNIKIMS GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: UNIKIMS GmbH
Weitere Storys: UNIKIMS GmbH